++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
24.07.2014 Jochen Kauper

Daimler-Aktie: Zetsche und Co legen vor, was macht BMW?

-%
DAX

Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat das Kursziel für von 99 auf 105 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Analyst Stuart Pearson erhöhte seine Schätzungen für den Münchener Autobauer aufgrund höherer Erträge aus den Beteiligungen in China. Außerdem lasse der Gegenwind auf der Kostenseite nach, so der Experte. Manche Analysten gehen gar von einer Marge in Höhe von 10,7 Prozent aus. Das wäre dann in der Tat eine überaus positive Überraschung. Allen voran, weil BMW-Chef Norbert Reithofer in der Vergangenheit immer wieder betonte, dass sich man die hohen Margen über zehn Prozent im Autogeschäft nicht durchhalten werde. Eher werden sich diese in Zukunft zwischen neun und zehn Prozent einpendeln.

Zahlen voraus
Sei’s drum. Am 05. August wird BMW das Rätsel lösen. Dann wird Norbert Reithofer die Zahlen für das zweite Quartal vorgelegen. Einen kleinen Vorgeschmack gab am Mittwoch Konkurrent Daimler. Die Verkäufe im Auto-Bereich klettern, die Marge wurde von 6,4 auf 7,9 Prozent gesteigert. Gute Vorzeichen also für die BMW-Mannschaft. Ohnehin haben viele Analysten zuletzt das Papier auf die Kauflisten gesetzt. Die HSBC sieht als Kursziel 111 Euro, Warburg Research 108 und die Deutsche Bank hat ein Kursziel von 103 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt aussichtsreich
Es sieht ganz danach aus, als könne die BMW-Aktie in diesem Anlauf das alte Hoch bei 95,96 Euro endlich hinter sich lassen. Im Anschluss wäre der Weg nach oben frei, 110 Euro sind durchaus möglich. Reithofer und Co haben in den letzten Quartalen ohnehin immer mit guten Zahlen überrascht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern