++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
07.11.2022 Thorsten Küfner

Covestro: Auf Eis gelegt

-%
Covestro

Der Kunststoffkonzern Covestro hat den Bau einer Großanlage für das Hartschaum-Vorprodukt MDI abermals auf Eis gelegt. "Der Krieg in der Ukraine, die europäische Energiekrise und die steigende Inflation haben die Weltwirtschaft empfindlich gestört", sagte Konzernchef Markus Steilemann laut Mitteilung vom Montag. Daher solle das Projekt zu einem späteren Zeitpunkt neu bewerten werden.

Langfristig bleibt Steilemann aber zuversichtlich und rechnet weiter mit einem deutlichen Wachstum der globalen MDI-Nachfrage, getrieben durch die Trends wie energieeffizientes Baue. Das Unternehmen hatte im September 2021 bekannt gegeben, das zuvor pausierte Projekt, wieder aufzunehmen. Eine Entscheidung sollte eigentlich noch 2022 erfolgen, wobei die USA und China als Standorte zur Debatte standen. Die Inbetriebnahme war der damaligen Agenda zufolge eigentlich für 2026 geplant.

Covestro (WKN: 606214)

Die Entscheidung ist angesichts der aktuellen Gemengelage natürlich absolut verständlich. Die derzeit historisch günstig bewertete Aktie bleibt für langfristig orientierte, mutige Anleger nach wie vor attraktiv. Der Stoppkurs kann vorerst noch bei 26,00 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €

Buchtipp: Gewinne für jedermann

Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.

Gewinne für jedermann

Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-694-3

Jetzt sichern