++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: imagebroker/IMAGO
06.10.2022 Fabian Strebin

Commerzbank: Perle wird zum Problem

-%
Commerzbank

Europa steht vor einem schwierigen Winter. Zwar bereitet nun auch Deutschland umfassende Entlastungen für Wirtschaft und Bürger vor, aber es ist ungewiss, ob das ausreicht. Finanzinstitute sehen sich zudem hoher Unsicherheit gegenüber, was die Kreditqualität betrifft. Die Commerzbank hat noch eine andere Baustelle und die ist unkalkulierbar.

Lange Zeit war die polnische mBank ein Musterbeispiel an Effizienz und Profitabilität. Die Commerzbank, die die Mehrheit an dem Konzern hält, wollte die Beteiligung ursprünglich vor Jahren verkaufen, um den Umbau zu finanzieren. Am Ende entschied man sich dagegen, was viele Experten für richtig hielten.

Harter Markt für Banken

Doch seit geraumer Zeit machen allen polnischen Banken Hypothekenkredite, die in Schweizer Franken vergeben wurden, Probleme. Denn aufgrund von Wechselkursänderungen kamen viele Darlehensnehmer in Schwierigkeiten. Mehr dazu hier. Zudem belasten spezielle Steuern für Geldhäuser und eine allgemein straffe Regulierung. Die mBank könnte sich somit zum Problemfall für die Commerzbank entwickeln.

Nun auch noch das

Erst vor Kurzem wurden weitere 490 Millionen Euro an zusätzlichen Rückstellungen für die Franken-Hypotheken gebildet. Zwar ist die Coverage-Ratio mit 50 Prozent höher als die der Peers. Die Bank selbst warnte aber kürzlich, dass man 2022 einen Verlust schreiben könnte.

Ziele wackeln

Für die Commerzbank wäre das auch deshalb schwer zu verkraften, da die Tochter natürlich kräftig zum laufenden Umbau beitragen sollte. Die Erträge wollte man alleine dort um 600 Millionen Euro steigern. Nun steht dieses Ziel in Frage.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Nach der starken Erholung am Dienstag ging es gestern mit der Aktie wieder bergab. Störfeuer kommt von der Unsicherheit rund um die Credit Suisse in der Schweiz und der Konjunktur. Investierte bleiben dabei und setzen auf die Zinswende der EZB.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank

Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern