++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
15.10.2019 Fabian Strebin

Commerzbank: Kursziel halbiert

-%
Commerzbank

Deutschland befindet sich mittlerweile wahrscheinlich schon in der Rezession. Für Banken ist das ein denkbar schlechtes Umfeld: Das Kreditgeschäft geht zurück und gleichzeitig steigen die Ausfälle bei bestehenden Darlehen. Die Commerzbank wollte gerade dort wachsen. Jetzt gibt es eine brutale Abstufung.

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat die Aktie jetzt abgestuft. Das Urteil sinkt von „Equal-weight“ auf „Underweight“. Das Kursziel beträgt nun nur noch 4,90 Euro statt vorher 9,00 Euro. Die Analystin Izabel Dobreva schreibt in einer aktuellen Analyse, dass sinkende Zinsüberschüsse sowie ein langsameres Kreditwachstum die Gewinne und die Kapitalausstattung sowie die Bewertung des Geldhauses bedrohten.
Das Stimmungsbild bei den Analysten ist gemischt. Sieben raten zum Kauf der Aktie, 14 würden dabeibleiben und sechs empfehlen, sich von den Papieren zu trennen. Der durchschnittliche Zielkurs auf Sicht von zwölf Monaten liegt bei 6,23 Euro.

Das Umfeld für Banken in der Eurozone trübt sich immer weiter ein. Die Negativzinsen scheinen auf Jahre zementiert und die Regulierung könnte noch stärker anziehen. Gleichzeitig bliebt der Wettbewerb auch gegenüber der US-Konkurrenz hart. Auch gerade in Deutschland dürfte der ohnehin schon harte Wettbewerb noch rauer werden. Denn neben der Commerzbank will sich bekanntlich auch die Deutsche Bank auf ihren Heimatmarkt zurückbesinnen. Das schlechte gesamtwirtschaftliche Umfeld tut ein übriges, um das Geschäft zu erschweren.

Da die Perspektiven weiter mau bleiben, sollten Anleger die Aktie meiden.
Commerzbank (WKN: CBK100)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern