++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
26.08.2019 Fabian Strebin

Commerzbank: Keine Impulse trotz angekündigter Sparmaßnahmen

-%
Commerzbank

Die Commerzbank-Aktie ist nach einem kurzen Anstieg am Freitag wieder unter die Marke von fünf Euro gerutscht. Da war durchgesickert, dass die Bank in der Zentrale bis zu 2.500 Stellen streichen könnte. Doch die Erholung wurde durch die weitere Verschärfung des Handelsstreites zwischen den USA und China abgewürgt.

Dabei erscheint die fundamentale Bewertung der Commerzbank auf den ersten Blick günstig: Das 2019er KGV beträgt nur sieben. Im nächsten Jahr soll es laut Bloomberg-Schätzungen auf sechs sinken. Die niedrige Kennzahl liegt allerdings weniger an sprudelnden Gewinnen, sondern am rasanten Kursverfall der letzten Monate. Die Gewinne sinken zudem. Somit eignet sich das KGV isoliert nicht als Bewertungsparameter.

Niedriges Kurs-Buchwert-Verhältnis kein Kaufargument

Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Blick auf das Kurs-Buchwert-Verhältnis. Mit 0,21 für dieses und das nächste Jahr ist es sehr niedrig. Werte unter eins deuten gemeinhin auf eine Unterbewertung hin und sind vor allem bei Value-Investoren beliebt. Bei Banken gerade in Europa deutet ein niedriges Kurs-Buchwert-Verhältnis hingegen eher auf Risiken in der Bilanz hin und auf die geringere Profitabilität.

Die Commerzbank-Aktie ist nur auf den ersten Blick günstig bewertet. Verstärkte Regulierung, hohe Kosten und die Niedrigzinspolitik fordern ihren Tribut. Zudem wird die sich immer mehr abkühlende Konjunktur zum Problem. Anleger meiden die Aktie.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern