++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: REUTERS
07.06.2023 Andreas Deutsch

Coinbase-Schock: So reagiert Cathie Wood

-%
Coinbase

Die US-Börsenaufsicht SEC hat mit Coinbase eine weitere große Handelsplattform für Digitalwährungen wie Bitcoin verklagt. Die Aktie des US-Unternehmens ging daraufhin um zwölf Prozent in die Knie. Die Unsicherheit im Markt ist groß. Tech-Investorin Cathie Wood allerdings hat ihr Vertrauen offenbar nicht verloren.

Wood bleibt ihrem Ruf als Antizyklikerin treu. Den Dip bei Coinbase hat sie zum Nachkaufen genutzt. Ihre Investmentgesellschaft ARK Invest kaufte am Dienstag insgesamt 419.324 Coinbase-Aktien, wie aus den offiziellen Unterlagen hervorgeht.

In ihrem Flaggschiff-ETF, dem ARK Innovation, ist Coinbase nun mit 5,4 Prozent gewichtet und belegt damit Platz 6 unter den Holdings. Größte Position ist Tesla mit 11,5 Prozent.

ARK Innovation hält insgesamt 6,3 Prozent an Coinbase und ist damit viertgrößter Aktionär.

Coinbase war an der Börse unter Druck geraten, nachdem die SEC am Dienstag Klage gegen das Unternehmen eingereicht hatte. Die Finanzaufsicht wirft Coinbase vor, eine illegale US-Wertpapierhandelsbörse zu betreiben und auch andere Finanzdienstleistungen ohne nötige Zulassung auszuüben.

Coinbase (WKN: A2QP7J)

Noch ist unklar, wie sich der Fall Coinbase weiterentwickelt. DER AKTIONÄR sieht in Coinbase derzeit keinen Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Coinbase - €

Buchtipp: Kings of Crypto

Im Krypto-Universum spielen sich Dramen darüber ab, welche ­Kryptowährung sich gegenüber anderen durchsetzt. „Kings of Crypto“ taucht tief in diese Dramen ein: Star-Kryptojournalist Jeff John Roberts verfolgt den Aufstieg, den Fall und die Wiedergeburt von Kryptowährungen anhand der Erfahrungen der wichtigsten Akteure weltweit. Im Mittelpunkt seines Buchs stehen die Story des Silicon-Valley-Unternehmers Brian Armstrong und der turbulente ­Höhenflug seines Start-ups Coinbase, das heute die führende US-Kryptowährungsbörse ist. Scharfsinnig beobachtet und brillant recherchiert enthüllt Roberts diese Erfolgsgeschichte – von der einfachen Bude zum Milliardengeschäft. Dabei vermittelt er die ganze Faszination, aber auch die Abgründe der Kryptowelt.

Kings of Crypto

Autoren: Roberts, Jeff John
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 24.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-819-0

Jetzt sichern