Jetzt von der US-Wahl profitieren - das sind die Aktien, die Sie haben sollten!
25.01.2014 Jochen Kauper

Chart-Check Nordex: Wichtige Unterstützungen wurden zum Ende der Woche durchbrochen

-%
DAX

Ein Schwächeanfall des Dax sorgte bei vielen kleinen und mittelgroßen Werten zum Ausklang der Handelswoche für deutliche Korrekturen. Trendaktien wie Grammer, Dürr oder auch Leoni kamen doch recht deutlich unter die Räder. So hielt auch der Verkaufsdruck bei Nordex an, die bereits zum Wochenstart einen Dämpfer hinnehmen musste.

Gegenwind
Im Zuge dessen hat die Nordex-Aktie wichtige Unterstützungslinien nach unten durchschlagen. So konnte auch die 100-, 90- und 38-Tage-Linie den Kurs nicht stützen.
Jetzt notiert das Papier knapp oberhalb der horizontalen Unterstützung von zehn Euro. Sobald die Aktie darunter fällt, könnte ein Rückfall bis auf neuen Euro drohen.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0