++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
23.12.2021 Jochen Kauper

BYD: Mehr Batterien = höhere Kurse?

-%
BYD

BYD will seine Batterie-Produktionskapazitäten in China ausbauen. Dazu passt ins Bild, dass  der chinesische Auto-Hersteller 2022 nach dem Verkaufsschlager Han zehn neue Stromer ins Rennen schicken wird…


Kurz vor Weihnachten noch einmal interessante News zu BYD: Laut dem Experten Lei Xing, dem frühereren Chefredakteur von China Automotive Review, wird BYD im Dezember die Marke von 100.000 verkauften NEVs (Hybride und batterieelektrische Fahrzeuge) erreichen und damit auf dem  Heimatmarkt besser als die glamouröseren Konkurrenten abschneiden. Das große Plus: BYD entwickelt und fertigt seine eigenen Chips und Batterien.


Wie das Portal Seetao berichtet, will BYD bis Ende 2021 die Kapazitäten für die Batterieproduktion sogar auf 91 GWh hochziehen. Um das Ziel zu erreichen, wird BYD rund 1,11 Milliarden Euro in eine neue Fabrik mit einer Jahreskapazität von 15 GWh in der Fuzhou Hi-Tech Industrial Development Zone stecken. Zum Vergleich: 2020 hatte BYD eine Produktionskapazität in der Batterie-Sparte von 65 GWh.

Der chinesische Auto-Hersteller hat Anfang 2020 die Blade-Battery vorgestellt. Diese konnte mit extrem guten Leistungsdaten punkten. Immer wieder gibt es Gerüchte über mögliche Deals mit Audi, Kia oder Toyota, die die Batterien von BYD abnehmen könnten.


Des Weiteren baut BYD sein Portfolio peu a peu um. Nach dem Verkaufsschlager Han wird der Konzern 2022 zehn neue Stromer ins Rennen schicken. Maßgeblichen Anteil am neuen Anstrich für BYD hat Chefdesigner Wolfgang Egger, der sein 2016 für BYD tätig ist.

BYD (WKN: A0M4W9)

Die Elektrifizierung des Portfolios geht voran, zudem hat BYD mit seiner eigenen Batterieproduktion sowie der Blade-Battery ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber vielen anderen Auto-Dinos. Hier sollte sich auf Kundenbasis bald etwas tun. Die Aktie hat nach der einmonatigen Abwärtsbewegung wieder den Weg nach oben eingeschlagen. Anleger bleiben investiert.


Mehr Anlage-Ideen gibt es in der aktuellen Börsenpunk-Ausgabe

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern