++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Claudia Greco/Reuters
18.04.2024 Thorsten Küfner

BVB: Wird die Champions-League-Quali heute fix?

-%
Borussia Dortmund

Es ist eine etwas verrückte Saison für Borussia Dortmund. Nach vielen Tiefschlägen drohte dem Champions-League-Dauergast zwischenzeitlich das Verpassen der Königsklassen-Qualifikation. Dank der Reform nächste Saison sowie starken Ergebnisse der deutschen Clubs und schwachen der englischen Clubs, könnte dem BVB nun aber auch Platz 5 in der Bundesliga reichen.

Denn im Zuge der groß angelegten Champions-League-Reform erhalten zwei Verbände sogar fünf Startplätze. Italien hat den ersten Platz in der Sonderwertung bereits zu 99 Prozent sicher. Um den zweiten gab es zuletzt ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Bundesliga und der Premier League. Doch durch das Ausscheiden von Arsenal London und Titelverteidiger Manchester City im Champions-League-Viertelfinale sowie dem Weiterkommen von Borussia Dortmund und Bayern München hat die Bundesliga nun ein kleines Polster.

So kommt Deutschland vor den heutigen Europapokal-Partien auf exakt 17,643 Punkte, England auf 16,875. Ein Sieg einer Mannschaft nach 90 oder 120 Minuten bringt zwei Zähler, ein Unentschieden einen, ebenso wie die Qualifikation für die nächste Runde. Die erspielten Punkte werden aber noch durch die Anzahl der Teilnehmer des jeweiligen Landes geteilt. Da England zu Saisonbeginn acht Teilnehmer stellte und Deutschland nur sieben, bringt jeder Punkt der Premier League 0,125 Punkte, bei Deutschland sind es hingegen 0,143 Punkte (mehr dazu lesen Sie hier). 

Sehr wahrscheinlich ist, dass der in der kompletten Saison bislang ungeschlagene Meister Bayer Leverkusen seine Serie auch heute bei West Ham United ausbauen kann und nach dem 2:0-Hinspielsieg in das Halbfinale einzieht. Zudem droht auch noch dem bisherigen Favoriten auf den Europa-League-Titel, dem FC Liverpool, nach der krachenden 0:3 Heimniederlage gegen Atalanta Bergamo das Aus. Scheitert auch der letzte englische Vertreter Aston Villa (immerhin reist dieser mit einem 2:1 Heimerfolg nach Lille), hat Deutschland den fünften Startplatz bereits so gut wie sicher (Frankreich hat noch eine sehr kleine Chance). 

Da der BVB 14 Punkte Vorsprung auf Eintracht Frankfurt bei nur noch 15 zu vergebenden Zählern hat, könnten die Dortmunder im Idealfall also eigentlich schon heute vor dem Fernseher die Qualifikation für die Königsklasse 2024/25 feiern. 

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Die Qualifikation für die Champions League könnte der Aktie einen weiteren Schub verleihen. Nichtsdestotrotz bleiben die Anteile von Borussia Dortmund nur für Mutige geeignet. Die Position sollte weiterhin mit einem Stopp bei 3,10 Euro nach unten abgesichert werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern