+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Ververidis Vasilis/Shutterstock
11.10.2022 Thorsten Küfner

BVB: Das 16-Millionen-Euro-Spiel

-%
Borussia Dortmund

Borussia Dortmund hat sich am Wochenende nach einem 0:2 Rückstand gegen den FC Bayern München noch ein 2:2-Unentschieden erkämpft. Heute muss der BVB erneut ran. Im Spiel gegen den FC Sevilla geht es in der Champions League um weit mehr als nur drei Punkte. Die Dortmunder haben am Abend auch die Chance auf enorm hohe Einnahmen.

Satte 16 Millionen Euro wären im Falle eines Sieges fast schon garantiert. Zum einen gibt es in dieser Saison pro Sieg in der Gruppenphase 2,8 Millionen Euro. Zum anderen hätte der BVB durch einen Sieg neun Punkte und wäre für Sevilla in den restlichen beiden Spielen nicht mehr einholbar. Gewinnt der krasse Außenseiter FC Kopenhagen heute nicht gegen Manchester City, die derzeit vermutlich stärkste Vereinsmannschaft der Welt, so wäre den Borussen der Einzug ins Achtelfinale bereits nach vier von sechs Gruppenspielen sicher. Dies wiederum würde eine Prämie von 9,6 Millionen Euro bedeuten. Darüber hinaus würde ein zusätzliches Heimspiel in der Königsklasse dem BVB weitere Einnahmen von mehr als drei Millionen Euro bescheren. 

Indes würde sich durch den Einzug in die Runde der letzten 16 Teams der UEFA-Koeffizient der Dortmunder wieder verbessern, was höhere Einnahmen in der nächsten Champions-League-Saison (sofern sich der BVB dafür wieder qualifiziert) bedeuten würde. Auch zusätzliche Sponsorengelder oder eine kleine Sonderkonjunktur bei den Fanartikeln wären denkbar. Kurzum: Selten zuvor in der jüngeren Geschichte des BVB hätte sich ein Sieg in der Champions League so derart gelohnt wie am heutigen Abend. 

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Die Chancen für den BVB stehen gut, in dieser Saison in der Champions League deutlich mehr Erträge zu erzielen als im Vorjahr. Gibt es zudem erstmals seit dem Geschäftsjahr 2018/19 eine komplette Serie ohne Geisterspiele, dürfte das Konzernergebnis im laufenden Fiskaljahr deutlich verbessert werden. Mutige können nach wie vor darauf setzen, dass die BVB-Aktie, die immer noch knapp 60 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau notiert, zu einer nachhaltigen Erholung ansetzt (Stopp: 2,60 Euro). 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern