++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
12.06.2023 Thorsten Küfner

BP: Potenzial trotz Gegenwind vom Ölmarkt

-%
BP

Zum Start in die neue Handelswoche dürften die Bäume für Energietitel wie BP nicht in den Himmel wachsen. So haben die Ölpreise weiter nachgegeben. Am Montagmorgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August 73,91 US-Dollar. Das waren 88 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für WTI fiel um 84 Cent auf 69,33 Dollar.

Am Ölmarkt dominieren derzeit die Nachfragesorgen, während Produktionskürzungen durch große Förderländer wie zuletzt Saudi-Arabien eher beiseite geschoben werden. Kummer bereiten vor allem die trüben Konjunkturaussichten in den USA und die schwache konjunkturelle Entwicklung in China. Die beiden Länder sind die größten Energieverbraucher der Welt.

Unterdessen hat die Ankündigung einer deutlichen Förderkürzung Saudi-Arabiens vor etwa einer Woche ihre Wirkung bisher verfehlt. Die Erdölpreise hatten nur kurzzeitig zugelegt. Die Produktionskürzung um eine Million Barrel je Tag soll zunächst für Juli gelten, sie kann laut Energieminister Abdulaziz bin Salman aber verlängert werden. Der Schritt soll helfen, die fallenden Rohölpreise zu stabilisieren. Seit Jahresbeginn haben die Preise um mehr als zehn Prozent nachgegeben.

Indes hat die kanadische Bank RBC die Einstufung für BP nach einer hauseigenen Konferenz auf "Outperform" mit einem Kursziel von 650 Britische Pence (umgerechnet 7,60 Euro) belassen. Dies liegt 37 Prozent über dem aktuellen Kursniveau. Konzernchef Bernard Looney habe einen ausgewogenen und offenen Überblick zum Thema Energiewende abgegeben, schrieb Analyst Biraj Borkhataria in seiner Studie. Er habe die vielen Herausforderungen und Chancen hervorgehoben.

BP (WKN: 850517)

DER AKTIONÄR ist für das Mitglied im Langfristigen Musterdepot nach wie vor zuversichtlich gestimmt. Der Energieriese glänzt mit einer hervorragenden Marktstellung, einer soliden Bilanz und guten Aussichten. Die Aktie ist mit einem KGV von 6 immer noch günstig bewertet. Zudem winkt eine Dividendenrendite von mehr als vier Prozent. Darüber hinaus sieht es bei BP charttechnisch betrachtet gut aus. Der Stoppkurs kann vorerst noch bei 4,60 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern