Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Börsenmedien AG
04.08.2016 Werner Sperber

Börse easy: BASF enttäuscht und es wird nicht besser

-%
BASF

Börse easy erklärt, der gesunkene Ölpreis und Währungseffekte haben die Zahlen von BASF für das zweite Quartal des laufenden Jahres belastet. Zudem wirkte sich der Verkauf des Geschäfts mit dem Gashandel und der Gasspeicherung an Gazprom aus. Deshalb hat das Chemie-Unternehmen enttäuscht. Der Umsatz sank im Jahresvergleich um 24 Prozent auf 14,5 Milliarden Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) gab um 16 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro nach. Bei der auf Öl und Gas spezialisierten Tochterfirma Wintershall sackte das Ergebnis um 78 Prozent auf 94 Millionen Euro ab.

Der sich bis Juni/Juli wieder auf rund 50 Dollar je barrel erholende Ölpreis hat sich noch nicht positiv ausgewirkt. Vorstandsvorsitzender Dr. Kurt Bock rechnet für das laufende Jahr mit einem durchschnittlichen Ölpreis von 40 Dollar je Fass und bestätigte die Jahresziele, die er nun jedoch als anspruchsvoll bezeichnet. Demnach werden wegen des Verkaufs des Gasgeschäftes der Umsatz deutlich und das bereinigte EBIT um höchstens zehn Prozent sinken. Börse easy geht von einem sinkenden Aktienkurs von BASF aus und rät deshalb dazu Abstand zu halten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3