++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
19.05.2015 Jochen Kauper

BMW-Aktie: Daimler kommt näher - HSBC tritt auf die Bremse

-%
DAX

Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für die Aktien des Autobauers BMW von 111 auf 110 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Hold" belassen. Die Sorgen wegen des China-Geschäfts dürften einem deutlichen Kursanstieg wohl entgegenstehen, schrieb Analyst Horst Schneider.Bei BMW kommen aber noch mehr Problemfelder hinzu, die die Kursentwicklung hemmen könnten.

Neuer Chef

Als Nachfolger von Norbert Reithofer übernahm der bisherige Produktionsvorstand Harald Krüger zum Ende der Hauptversammlung am vergangenen Mittwoch den Chefposten bei BMW. Krüger muss nun die Führungsrolle von BMW in der Oberklasse verteidigen und Daimler und die VW-Tochter Audi auf Distanz halten. Zwar wolle BMW nach etlichen Rekordjahren 2015 erneut Bestwerte einfahren, es gebe aber viele Risiken, sagte der ehemalige Vorstand Norbert Reithofer. 

Aktie abstauben

Fakt ist: Daimler kommt mit seiner Modelloffensive dem Erzrivalen BMW immer näher. Auch Audi wird ab 2016 viele neue Produkte auf den Markt bringen. Der neue BMW-Chef Harald Krüger wird also gehörig Gas geben müssen.

Anleger können versuchen, bei BMW bei rund 102 Euro nachzulegen. Hier trifft die Aktie auf eine ausgeprägte Unterstützungslinie. 

 

Die Favoriten im Automobilsektor bleiben aber weiterhin Daimler und Volkswagen. Bei VW hat zuletzt der Machtkampf um die Konzernspitze die Entwicklung der Aktie ausgebremst. Etwas spekulativer ist die Aktie von Peugeot. Hier rückt der Turnaround näher, das Papier sieht technisch sehr gut aus.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern