++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: r.classen/Shutterstock
04.08.2023 Jürgen Dreifürst

Bloom Energy: Plug Power-Konkurrent verfehlt die Prognosen

-%
Bloom Energy

Die Vorhersage und die Kalkulierbarkeit von Unternehmenszahlen, insbesondere im Wasserstoff-Sektor, ist äußerst schwierig. Teils kommt es nach Bekanntgabe zu extremen Kursbewegungen in die ein oder andere Richtung. Obwohl der Wasserstoffspezialist Bloom Energie die Analystenschätzungen nicht ganz erfüllte, reagiert die Aktie relativ unbeeindruckt. Hier die Details zum Zahlenwerk.     

Bloom Energy verzeichnete im zweiten Quartal einen Rekord-Umsatz von 301 Millionen US-Dollar, damit wurden die Erlöse gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 24 Prozent gesteigert. Der Betriebsverlust wurde auf 54,5 Millionen Dollar reduziert, im gleichen Quartal des Vorjahres standen hier noch etwas mehr als 102 Millionen Dollar zu Buche.        

CEO ist zufrieden

CEO Sridhar zeigte sich mit den Umsatzsteigerungen und den eingeleiteten Kostensenkungen äußerst zufrieden. Für die Zukunft ist er dank der verbesserten Anlage für die Kraft-Wärme-Kopplung optimistisch gestimmt. Die Prognosen für das laufende Jahr blieben seitens der Konzernführung unverändert.   

be

Bloom Energy ist durchaus eine spannende Wasserstoff-Aktie. Erst kürzlich vermeldeten die Amerikaner den ersten deutschen Kunden. Das deutsche Energieunternehmen EnBW hat angekündigt, für eine Geothermie-Anlage das Brennstoffzellen-System von Bloom Energy einzusetzen. Mit einem Barvermögen von gut 900 Millionen Dollar sind die Amerikaner solide finanziert. Weitere Expansionen in Europa dürften dem Unternehmen langfristig zugutekommen.     

Bloom Energy ist Mitglied im DER AKTIONÄR Wasserstoff Nordamerika Index. Weitere Unternehmen sind unter anderem Indexschwergewicht Plug Power und Ballard Power. Mit dem Indexzertifikat DA0AAP können Anleger nahezu eins zu ein an der Entwicklung von 10 Wasserstoff-Unternehmen partizipieren.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bloom Energy - €
Plug Power - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern