++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.01.2016 Andreas Deutsch

Blackstone-Legende Byron Wien: Machen Sie sich auf was gefasst!

-%
DAX

Jedes Jahr veröffentlicht Byron Wien, Vizechef von Blackstone, seine zehn Überraschungen für das neue Jahr. Es könnte ein ungemütliches Jahr werden.


Schwache Konzerngewinne und fallende Margen werden laut Wien zu einem schwachen Jahr für den US-Aktienmarkt führen. Die Fed wird seiner Meinung nach nur ein weiteres Mal die Leitzinsen anheben. Für weitere Zinssteigerungen sei die US-Wirtschaft zu schwach. Gegen Ende 2016 wird die Fed über Zinssenkungen nachdenken.

Außerdem erwartet Wien einen Wahlsieg Hillary Clintons und eine Mehrheit der Demokraten im Senat. Wegen der Flüchtlingskrise in Europa bekommen die Rechten Zulauf. Die langfristigen Aussichten für den Euro verschlechtern sich zunehmend, so der Profi. Öl werde bei 30 Dollar je Barrel dahin dümpeln.

China sieht Wien ebenfalls kritisch, allerdings kann Peking ein hard landing verhindern. Das BIP-Wachstum wird laut dem Blackstone-Experten auf unter fünf Prozent fallen. Das weltweite BIP wird seiner Einschätzung zufolge nur um zwei Prozent wachsen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern