Die Gewinner der Q2-Zahlensaison >> lesen
Foto: Ark invest
23.06.2021 Markus Bußler

Bitcoin und Coinbase: Cathie Wood schlägt wieder zu

-%
Coinbase

Der Bitcoin hat turbulente Tage hinter sich. Nachdem die Kryptowährung gestern unter 30.000 Dollar abgetaucht ist, geht es heute wieder bergauf. Cathie Wood von Ark Invest hat nach eigenen Angaben den Abverkauf genutzt, um Anteile am Grayscale Bitcoin Trust und von Coinbase zu kaufen.

Wood, die bekannt ist dafür bei ihren „Highest Conviction Picks“ bei Schwäche zuzukaufen, hat 1.046.002 Aktien der Grayscale Bitcoin Trust in den ARK Next Generation Internet ETF gekauft, eine Position im Wert von rund 29 Millionen Dollar auf Schlusskursbasis von 28,01 Dollar pro Aktie. Im Tief notierten die Papiere bereits in der Nähe von 25 Dollar. Die Gründerin und CEO von Ark Invest kaufte auch 214.718 Aktien von Coinbase in ihrem Flaggschiff-Fonds ARK Innovation Fonds, im Wert von etwa 47,8 Millionen Dollar. Der Schlusskurs lag bei 222,47 Dollar, die Aktien von Coinbase lagen aber im Lauf des Tages deutlich im Minus und wurden bei 210 Dollar gehandelt.

Grayscale Bitcoin Trust, ein Trust, der Bitcoin hält, ist jetzt die siebtgrößte Beteiligung im ARK Next Generation Internet ETF und macht mehr als vier Prozent des Fonds aus. Der Trust ist in diesem Jahr um 12 Prozent gefallen, aber in den letzten zwölf Monaten um über 150 Prozent gestiegen. Coinbase, die weltweit größte Kryptowährungsbörse, stellt die zehntgrößte Position in Arks Flaggschiff-Fonds ARK Innovation dar. Die Aktie steht für fast 3,5 Prozent des Fonds.

Sicherlich können diejenigen sich aktuell glücklich schätzen, die die Schwäche gestern genutzt haben. Doch noch ist Bitcoin nicht aus dem Schneider. Der Markt hat sich in den vergangenen Wochen als Sägezahnmarkt entpuppt. Und es bedarf nach wie vor eines nachhaltigen Anstiegs über den Bereich um 40.000 Dollar, damit sich das Bild wieder zugunsten der Bullen wandelt. Die jetzigen Schwankungen sind ein Paradies für Trader, Anleger sollten einen Ausbruch abwarten, um ihre Positionen auszubauen.

Coinbase (WKN: A2QP7J)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Coinbase - €

Buchtipp: Kings of Crypto

Im Krypto-Universum spielen sich Dramen darüber ab, welche ­Kryptowährung sich gegenüber anderen durchsetzt. „Kings of Crypto“ taucht tief in diese Dramen ein: Star-Kryptojournalist Jeff John Roberts verfolgt den Aufstieg, den Fall und die Wiedergeburt von Kryptowährungen anhand der Erfahrungen der wichtigsten Akteure weltweit. Im Mittelpunkt seines Buchs stehen die Story des Silicon-Valley-Unternehmers Brian Armstrong und der turbulente ­Höhenflug seines Start-ups Coinbase, das heute die führende US-Kryptowährungsbörse ist. Scharfsinnig beobachtet und brillant recherchiert enthüllt Roberts diese Erfolgsgeschichte – von der einfachen Bude zum Milliardengeschäft. Dabei vermittelt er die ganze Faszination, aber auch die Abgründe der Kryptowelt.
Kings of Crypto

Autoren: Roberts, Jeff John
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 24.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-819-0