++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: rafapress/Shutterstock
06.07.2022 Thorsten Küfner

BASF: Der bullishste Analyst senkt das Kursziel, aber...

-%
BASF

Im gestrigen Handel ist die Aktie von BASF erneut stark unter Druck geraten. Die Sorgen vor einem Erdgas-Engpass sowie einer weiteren starken konjunkturellen Abkühlung belasten den DAX-Titel weiterhin. Auch Gunther Zechmann vom US-Analysehaus Bernstein Research, aktuell der mit Abstand bullishste hat das Kursziel nun gesenkt. 

Aber er bleibt immer noch sehr optimistisch gestimmt: Nachdem Zechmann den fairen Wert zuvor noch bei 88,00 Euro gesehen hatte, sind es nun 82,00 Euro - was mehr als 100 Prozent (!) über dem gestrigen Schlusskurs liegt. Dementsprechend lautet die Einstufung weiterhin "Outperform".

Die Gewinne des Chemiekonzerns BASF könnten erheblich unter geringeren Gasliefermengen leiden, sollte Russland den Gashahn Richtung Deutschland komplett zudrehen, schrieb Analyst Zechmann in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Er erinnerte mit Blick auf die reduzierten Lieferungen Russlands an die EU daran, dass Deutschland innerhalb der EU der größte Erdgasimporteur sei und die Chemieindustrie der größte Verbraucher. Evonik sei von Gas zwar weniger abhängig als die Ludwigshafener, könnte durch die jüngsten Entwicklungen aber moderate Gewinneinbußen erleiden. Insgesamt dürfte die Bundesregierung aber bemüht sein, wichtigen Teilen der Chemieindustrie ausreichend Gas zur Verfügung zu stellen, auch wegen deren Bedeutung für den Arbeitsmarkt.

BASF (WKN: BASF11)

Obwohl DER AKTIONÄR mittel- bis langfristig auch großes Potenzial für die BASF-Aktie sieht, drängt sich aktuell weiterhin kein Einstieg auf. Zu groß sind die aktuellen Risiken bezüglich der Erdgas-Versorgung und der weiteren konjunkturellen Entwicklung. darüber hinaus ist das Chartbild schwer angeschlagen. Wer die Dividendentitel im Depot hat, beachtet den Stopp bei 39,00 Euro.

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern