+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
24.07.2014 Stefan Sommer

BASF-Aktie: Die Zahlen sind da!

-%
DAX

BASF hat am Donnerstag seine Zahlen für das zweite Geschäftsquartal präsentiert. Die Zahlen haben insgesamt etwas schwächer abgeschnitten als erwartet. Den Ausblick konnte das Unternehmen trotz eines schwierigen Geschäftsumfeldes bestätigen. Die Aktie fällt dennoch zurück.

Der weltgrößte Chemiekonzern BASF hat im zweiten Quartal vor allem dank seines Öl- und Gasgeschäfts deutlich mehr verdient als ein Jahr zuvor. Zudem liefen die Geschäfte mit Chemikalien besser. Aber auch der Sparkurs wirkte sich positiv aus. Der operative Gewinn (EBIT) vor Sondereffekten stieg im Zeitraum April bis Juni um rund zwölf Prozent auf 2,05 Milliarden Euro, wie die im DAX notierte Gesellschaft am Donnerstag mitteilte. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 1,3 Milliarden Euro. Das waren gut zwölf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Mit den Ergebniszahlen verfehlte aber BASF leicht die Prognosen der Analysten, die mit einem EBIT von 2,1 Milliarden Euro und einem Nettogewinn von 1,4 Milliarden Euro gerechnet haben.

Steigerung beim Nettogewinn schwächer als erwartet, BASF, Chemie, Aktie
Foto: Börsenmedien AG

Der Umsatz kletterte im zweiten Jahresviertel hingegen nur um 0,6 Prozent auf knapp 18,5 Milliarden Euro. Dabei drückten vor allem ungünstige Wechselkurse auf die Erlöse. Während BASF vor allem mit Chemikalien und in der Sparte Öl und Gas mehr umsetzen konnte, gingen die Erlöse in der Agrochemie aufgrund des kalten Winters in Nordamerika zurück. Den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigte BASF.

BASF, Chemie, Aktie, BASF kann seinen Umsatz nur leicht steigern
Foto: Börsenmedien AG

Investiert bleiben

Die Zahlen für das zweite Geschäftsquartal von BASF haben zwar die Erwartungen der Analysten leicht verfehlt, dennoch besteht derzeit noch kein Grund zur Sorge. In der zweiten Jahreshälfte dürften die Belastungen durch den starken Euro etwas nachlassen. Zudem hat der Konzern seinen Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt. Für langfristige Anleger bleibt der Wert ein Basisinvestment. Das Kursziel auf Jahressicht lautet nach wie vor 95 Euro.

Chartentwicklung, BASF, Chemie, Euro
Foto: Börsenmedien AG

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern