++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
18.02.2014 Stefan Sommer

BASF: Aktie auf Höhenflug

-%
DAX

Im Herbst hatte der Chemiekonzern BASF auf Chancen aus einem stärkeren Wachstums der globalen Wirtschaft im vierten Quartal verwiesen. Wie sich BASF geschlagen hat, zeigt sich am 25. Februar. Vorab gab die Commerzbank ihre Einschätzung zu den Zahlen ab.

Seine Kaufempfehlung sprach Commerzbank-Analyst Lutz Grüten in erster Linie wegen einer positiveren Einschätzung des Chemikalien-Geschäfts aus. Er liegt mit seiner Schätzung für den operativen Gewinn um acht Prozent über den Konsensprognosen. Die zuletzt überdurchschnittliche Kursentwicklung hält der Experte für gerechtfertigt, schrieb er in seiner Studie vom Montag. Das Kursziel hat er bei 85 Euro belassen.

Kritik an der deutschen Energiepolitik

Der Chemiekonzern BASF will in den kommenden Jahren, nicht zuletzt wegen der hohen Energiekosten, weniger in Deutschland investieren. In der Vergangenheit hatte BASF im Streit um die Ökostrom-Umlage bereits mehrfach mit einer Verlagerung der Produktion ins Ausland gedroht.

Foto: Börsenmedien AG

Attraktives Investment

Mit einer Dividendenrendite von 3,5 Prozent und einem KGV von 14 ist BASF für einen Weltkonzern nach wie vor attraktiv bewertet. Die Aktie kann auch charttechnisch wieder überzeugen. DER AKTIONÄR sieht ein Kursziel von 95 Euro nach wie vor absolut gerechtfertigt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern