Sieben neue Highflyer: Nach Apple, Tesla & Co
12.10.2015 Florian Söllner

„Aufregende News“: Elon Musk twittert über Apple und Co

-%
DAX

Das Sorgenkind Model X wurde endlich fertig gestellt und Ende September an erste Kunden übergeben. Daher hat Elon Musk nun wieder mehr Zeit, sich seinem Twitter-Acount zu widmen und in 12 Tagen neun Tweets zu veröffentlichen. Der jüngste ist von gestern. Noch diese Woche gebe es „aufregende Neuigkeiten“. Es werde eine neue Version des Tesla-Autopiloten freigegeben. Damit kann das Elektroauto etwa selbstständig einparken.


Bereits am 9. Oktober stellt Elon Musk klar: „Ich hasse Apple nicht“. Und weiter: „Ich bin froh, dass sie ein Elektroauto bauen.“ Damit relativierte er Aussagen aus einem Interview, in welchem er Apple angriff: „Sie haben Leute eingestellt, die wir zuvor gefeuert haben. Wir nennen Apple immer im Spaß „Teslas Friedhof“. Wenn man es bei Tesla nicht schafft, geht man eben zu Apple.“


Abwarten
Doch Analysten verfolgen nicht nur die Tweets von Musk sondern vor allem die Anzahl der verkauften Autos. Kurzfristig liegt der Blick darauf, ob das Jahresziel von mindestens 50.000 verkauften Autos  erreicht werden kann. Dafür müsste Tesla im letzten Quartal 17.000 Fahrzeuge absetzen. Manche Experten rechnen damit, dass die Massenproduktion des Model X aufgrund der Probleme mit den Fahrzeugtüren erst im nächsten Jahr anlaufen könnte. Im Chart fehlen aktuell klar die Impulse – Trader warten ab.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8