++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
31.08.2023 DER AKTIONÄR

Auf Messers Schneide: Wo der Absturz droht, wo jetzt der Einstieg lohnt

-%
DAX

Anleger brauchen an der Börse derzeit starke Nerven. Seit Monaten ist es ein Auf und Ab bei den Kursen. Und Entspannung ist nicht in Sicht. Auf der einen Seite gibt es viele Gründe für steigende Kurse, auf der anderen Seite haben auch die Bären schlagkräftige Argumente auf ihrer Seite. Egal, ob bei den großen Indizes oder vielen Einzel­aktien, das Kräftemessen spiegelt sich in den Charts wider. Es steht jetzt „auf Messers Schneide“, in welche Richtung es geht.

Knifflige Situation

Bestes Beispiel ist die Entwicklung bei der Zinspolitik. Auf der Notenbanker-Konferenz in Jackson Hole vergangene Woche betonte EZB-Chefin Christine Lagarde, dass der Kampf gegen die hohe Inflation noch nicht gewonnen sei. „Die US-Notenbank ist bereit, die Zinssätze bei Bedarf weiter anzuheben“, warnte zudem Fed-Chef Jerome Powell. Die Aussagen lassen sowohl Spielraum für weitere Zinsanhebungen als auch für eine Pause. „Die Märkte sehen eine 50:50-Chance für eine letzte Zinserhöhung“, so ING-Wirtschaftsexperte James Knightley. Passend dazu fielen auch die Wirtschaftsdaten dies- und jenseits des Atlantiks in den vergangenen Tagen und Wochen sehr gemischt aus. Ein klares Bild zeichnet sich nicht ab.

Ähnlich verlief die Berichtssaison. Stand Anfang August haben laut FactSet 79 Prozent der Unternehmen im S&P 500 die Analystenschätzungen beim Gewinn übertroffen, beim Umsatz waren es 65 Prozent. Gleichzeitig sind die Gewinne im Vergleich zum Vorjahr allerdings um 5,2 Prozent zurückgegangen. Auch hier zeigt sich: Vieles (Negative) ist eingepreist und in den Schätzungen verarbeitet, doch die Konjunktursorgen lassen sich angesichts des Gewinnrückgangs auch nicht vom Tisch wischen.

Viele Aktien stehen deshalb auf Messers Schneide. DER AKTIONÄR hat fünf Werte unter die Lupe genommen, bei denen das Bild jetzt besonders spannend ist. Bei dreien sollten Anleger die Chance zum Kauf nutzen, zweimal ergibt sich eine Chance auf der Short-Seite. Zudem werden weitere Aktien am Scheideweg vorgestellt.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern