Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Börsenmedien AG
10.11.2014 Alfred Maydorn

Apple: Neuer Rekord bei PC-Verkäufen – Marktanteil so hoch wie nie

-%
DAX

Nicht nur im Smartphone-Markt kommt Apple mit seinen neuen iPhone-Modellen gut voran, auch das PC-Geschäft entwickelt sich bestens. In den USA hat der Konzern einen neuen Rekord beim Marktanteil erreicht – und auch weltweit befindet sich das Unternehmen  auf der Überholspur. 

Dass sich die Mac-PCs gut verkaufen, konnte bereits dem vor kurzem veröffentlichten Quartalsbericht entnommen werden. Jetzt haben die Marktforscher von IDC in ihrer neuen Marktstudie festgestellt, dass Apple im dritten Quartal mit einem Rekord-Marktanteil von 13,4 Prozent in den USA hinter HP (27,7 Prozent) und Dell (24,0 Prozent) die Nummer 3 ist. 

Weltweit belegt Apple mit einem ebenfalls gesteigerten Marktanteil von 5,7 Prozent den fünften Platz. Hier dominieren Lenovo und HP weit vor den Verfolgern Dell und Acer. Apple hat im dritten Quartal 5,5 Millionen Mac-PCs ausgeliefert. 

Aktie knapp unter Rekordhoch

Die Apple-Aktie befindet sich ebenfalls weiter auf Rekordjagd. Am Freitag beendete sie den Handel in New York mit einem kleinen Plus von 0,3 Prozent bei 109,01 Dollar. Damit notiert sie nur gut einen Dollar unter ihrem am vergangenen Montag erreichten Rekordhoch von 110,30 Dollar. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3