10.11.2014 Alfred Maydorn

Apple: Neuer Rekord bei PC-Verkäufen – Marktanteil so hoch wie nie

-%
DAX
Trendthema

Nicht nur im Smartphone-Markt kommt Apple mit seinen neuen iPhone-Modellen gut voran, auch das PC-Geschäft entwickelt sich bestens. In den USA hat der Konzern einen neuen Rekord beim Marktanteil erreicht – und auch weltweit befindet sich das Unternehmen  auf der Überholspur. 

Dass sich die Mac-PCs gut verkaufen, konnte bereits dem vor kurzem veröffentlichten Quartalsbericht entnommen werden. Jetzt haben die Marktforscher von IDC in ihrer neuen Marktstudie festgestellt, dass Apple im dritten Quartal mit einem Rekord-Marktanteil von 13,4 Prozent in den USA hinter HP (27,7 Prozent) und Dell (24,0 Prozent) die Nummer 3 ist. 

Weltweit belegt Apple mit einem ebenfalls gesteigerten Marktanteil von 5,7 Prozent den fünften Platz. Hier dominieren Lenovo und HP weit vor den Verfolgern Dell und Acer. Apple hat im dritten Quartal 5,5 Millionen Mac-PCs ausgeliefert. 

Aktie knapp unter Rekordhoch

Die Apple-Aktie befindet sich ebenfalls weiter auf Rekordjagd. Am Freitag beendete sie den Handel in New York mit einem kleinen Plus von 0,3 Prozent bei 109,01 Dollar. Damit notiert sie nur gut einen Dollar unter ihrem am vergangenen Montag erreichten Rekordhoch von 110,30 Dollar. 

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6