++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
09.01.2024 Marion Schlegel

Apple-Konkurrent Samsung: Erneut deutlicher Gewinnrückgang – diese Termine jetzt vormerken

-%
Apple

Während sich die Aktie von Apple in den vergangenen Jahren enorm stark präsentiert hat, stand die Aktie des Smatphone-Konkurrenten Samsung seit 2021 deutlich unter Druck. Zuletzt konnte sie aber zur Erholung ansetzen. Am Dienstagmorgen hat das Unternehmen nun vorläufige Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt. Diese lagen allerdings unter den Markterwartungen.

Samsung (WKN: 881823)

Angesichts der Kaufzurückhaltung der Verbraucher hat der Elektronik-Riese Samsung das sechste Quartal in Folge einen Rückgang des operativen Gewinns verzeichnet. Der Gewinn aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit fiel im vierten Quartal 2023 im Jahresvergleich um 35 Prozent auf 2,8 Billionen Won (etwa 1,95 Milliarden Euro), hieß es am Dienstag in einer Börsenmitteilung des südkoreanischen Konzerns auf Basis vorläufiger Zahlen. Samsung Electronics führt den Markt bei Smartphones und Speicherchips an.

Die Zahlen für die Monate Oktober bis Dezember lagen einer Umfrage des Finanzdatendiensts der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap unter den Markterwartungen. Analysten rechneten damit, dass sich der operative Verlust in der Halbleitersparte von Samsung im vergangenen Jahr auf zwei Billionen Won belaufe, hieß es. Die Aktie gab rund zwei Prozent nach.

Apple (WKN: 865985)

Beim Umsatz erwartet Samsung für das Schlussquartal einen Rückgang um 4,9 Prozent auf 67 Billionen Won (46,6 Milliarden Euro). Genauere Zahlen legt das Unternehmen erst am 31. Januar vor.

Apple hatte zuletzt den Abstand zum langjährigen Smartphone-Marktführer Samsung verkürzt. Der US-Konzern legt am 1. Februar seine Zahlen vor. Derzeit hat das Unternehmen aber mit einigen Baustellen zu kämpfen. Die „New York Times“ berichtetet über eine voraussichtlich bevorstehende Kartellklage gegen Apple durch das US-Justizministerium. In den Tagen zuvor drückte bereits eine Abstufung durch Piper Sandler auf „Neutral“ auf die Stimmung sowie ein Patentstreit, der einige Top-Modelle der Apple Watch betriff.

Samsung ist keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Erst ein klarer charttechnischer Ausbruch würde das Bild aufhellen. Die Aktie von Apple ist seit März 2016 eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Leser können sich mittlerweile über Gewinn von 600 Prozent freuen. Gewinnmitnahmen nach dem starken Verlauf in den Monaten zuvor sind nicht ungewöhnlich. Anleger halten vorerst weiter an ihrer Position fest.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Mülller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €
Samsung - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern