++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
09.05.2019 Benedikt Kaufmann

Apple in China: Schlimmer als 2015

-%
Apple

Die Q1-Zahlen von Apple haben gezeigt, dass sich die Smartphone-Verkäufe in China verbessern konnten. Dies bestätigt auch der Vorstand des Apple-Zulieferers Dialog Semiconductor. Große Sprünge erwartet Dialog-CEO Jalal Bagherli jedoch nicht – und jetzt kommt auch noch der Handelsstreit hinzu. Für Apple wird’s düster in China.

Viel Bewegung aber kein Wachstum

„Wir beobachten in jedem Fall Verschiebungen der Marktanteile zwischen den großen Playern in China“, sagte Dialog-CEO Jalal Bagherli im Interview mit CNBC. Dabei sei es weniger der Gesamtmarkt der wachse, als Player wie Huawei, die deutlich höhere Zuwächse als andere aufweisen.

„Der adressierbare Markt bleibt zwar groß, aber ich denke nicht, dass irgendwer hier deutliches Wachstum erwarten kann, bis 5G in einem bis ein eineinhalb Jahren neuen Schub gibt.“


Quelle: CNBC

Dennoch hat sich laut Bagherli der Mobile-Markt in China gegen Ende des ersten Quartals verbessert.

Marktforscher kommen zum gleichen Ergebnis

Die Aussagen der Dialog-CEOs decken sich mit aktuellen Beobachtungen der Marktforscher von Canalys. Nur noch drei Prozent schrumpfte der chinesische Smartphone-Markt im ersten Quartal. Der negative Trend hat sich damit deutlich verbessert.

Foto: Börsenmedien AG

Die Zahlen zeigen ebenfalls, dass Apple im Q1 einen Rückgang von rund 30 Prozent verkraften musste. Den deutlichsten Zugewinn erzielte Huawei mit knapp 40 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Die Probleme häufen sich

Die Schwäche von Apple kommt dabei sehr ungünstig. Historsisch betrachtet schwächelt der Konzern eigentlich im zweiten oder dritten Quartal und nicht im ersten, wenn die neue Generation iPhones gerade erst erschienen ist. Zum anderen plant Apple auch in China zahlreiche Software-Angebote – wer jedoch kein iPhone kauft, hat vermutlich das Betriebssystem Android installiert und ist damit für die Apple-Dienste nicht mehr erreichbar.

Gründe für Apples schwache Verkaufszahlen sind zahlreich: hoher Preis, kaum technologischen Neuerungen, starke Konkurrenz, ein abgeschottetes Ökosystem und loyale Chinesen, die insbesondere in Zeiten des Handelsstreits heimische Marken bevorzugen.

Negativer China-Trend hält an

Preissenkungen in China sorgten dafür, dass Apple im Q2 deutlich besser performte als im Weihnachtsquartal. Zwar verzeichnete Apple damit noch immer eine negative Umsatzentwicklung von minus 22 Prozent in China, aber immerhin besser als um 27 Prozent schrumpfender Erlöse.

Für Anleger gilt es nun zu beobachten, wie sich der China-Trend entwickelt. Aktuell macht China nur noch 18 Prozent der Umsätze aus und ist damit weniger entscheidend wie das Services-Geschäft in den USA. Doch 2015 – vor dem ersten Umsatz-Rückgang in China  waren es auch einmal 27 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern