++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
18.02.2021 Benedikt Kaufmann

Apple: Auch ohne First-Mover-Vorteil die Nummer 1

-%
Apple

Apple war nicht der erste Smartphone-Hersteller, der ein 5G-fähiges Gerät auf den Markt brachte. Auch bei faltbaren Smartphones ist der US-Konzern nicht der große Innovator. Doch aktuelle Zahlen zeigen, dass man nicht immer der Erste sein muss, um wirtschaftlichen Erfolg zu haben.

Apple ist nicht bekannt dafür, eine neue Produktkategorie zu erschaffen. Wohl aber dafür, eine bestehende Produktkategorie auf ein neues Niveau zu heben. Bereits vor dem ersten iPhone gab es Smartphones und auch der iPod war nicht der erste MP3-Player. Dem Erfolg dieser Produkte tat dies jedoch keinen Abbruch.

Auch bei 5G-Geräten war Apple nicht der First-Mover. Doch der Erfolg des iPhone 12 zeigt klar, dass der US-Konzern nicht der erste sein muss, um die Konkurrenz auszustechen. So ist laut aktuellen Januar-Daten von M Science das iPhone 12 Pro Max das populärste 5G-Smartphone in 49 der 50 US-Staaten. Nur in Vermont nicht – hier ist das iPhone 12 noch beliebter.

Das starke iPhone-Momentum, das Apple im Weihnachtsquartal Rekordumsätze von 111 Milliarden Dollar bescherte, hält damit auch im Januar an. Laut Firmenchef Tim Cook hat sich die Zahl der iPhones von 900 Millionen im Jahr 2019 auf über eine Milliarde im Jahr 2020 verbessert. Detaillierte Angaben zu iPhone-Verkäufen veröffentlicht Apple nicht mehr.

Auch bei Faltphones spät dran

Etwas verspätet am Markt ist Apple auch bei faltbaren Smartphones. Unbestätigten Berichten zufolge soll ein faltbares iPhone erst 2023 erscheinen und nicht nur auf Displays von Samsung, sondern auch von LG setzen. Apple hat nur bestätigt, dass aktuell zwei Prototypen getestet werden – eines wohl im Muscheldesign.

Bildquelle: wccftech.com

Erfolgreiche Smartphones, das Aufsehen um das Apple-Car, das starke Wearable-Segment und die wachsenden Abo-Services sind alles Argumente, die für Apple sprechen. Auch bei einem deutlichen Aufpreis gegenüber der historischen Bewertung bleibt die Apple-Aktie ein Anleger- und AKTIONÄR-Liebling.

Apple (WKN: 865985)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern