+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.11.2016 Michel Doepke

Apple: Attacke auf Snapchat und Google – Datenbrille geplant

-%
Apple

Laut einem Bericht von Bloomberg plant Apple eine Datenbrille, mit der die reale Welt in eine Virtuelle integriert wird – man bezeichnet diese Technologie auch als Augmented Reality. Die Brille soll sich mit dem iPhone verbinden lassen. Damit könnte der Konzern sein Angebot mit Wearables weiter ausbauen.

Augmented Reality hält Einzug

Den größten Erfolg mit Augmented Reality (AR) feierte in diesem Jahr die japanische Firma Nintendo mit dem Gaming-Hit Pokémon Go. Die zu Deutsch „erweiterte Realität“ steht für die computergestützte erweiterte Wahrnehmung der Realität. Die reale Außenwelt wird dabei durch digitale Informationen ergänzt.

Nun plane Apple diese Technologie in eine eigene Datenbrille zu integrieren. Laut Bloomberg habe der Kult-Konzern bereits einige Komponenten bestellt – allerdings seien die georderten Teile nicht für eine Serienproduktion ausreichend. Vor 2018 erwarten die Experten jedoch keine AR-Brille.

Google brachte mit „Glass“ bereits eine Brille auf den Markt, die Informationen mit Hilfe eines kleinen Bildschirmes vor dem Auge anzeigte. Jedoch war die Technik nicht ausgereift und das Produkt floppte. Derzeit baue auch Snapchat an einer Kamera-Brille. Welches Wearable sich auf dem Markt letztendlich durchsetzen wird, werden die kommenden Jahre zeigen. Apple wird trotzdem weiter von seinem iPhone-Geschäft abhängig sein.

Halteposition

Nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten rutschte die Apple-Aktie ab. Das Chartbild hat sich eingetrübt – mittlerweile notiert der Titel nur noch knapp über der 200-Tage-Linie. Investierte Anleger bleiben dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern