Aktion: Jetzt Gratis-Abo sichern
17.11.2016 Michel Doepke

Apple: Attacke auf Snapchat und Google – Datenbrille geplant

-%
Apple

Laut einem Bericht von Bloomberg plant Apple eine Datenbrille, mit der die reale Welt in eine Virtuelle integriert wird – man bezeichnet diese Technologie auch als Augmented Reality. Die Brille soll sich mit dem iPhone verbinden lassen. Damit könnte der Konzern sein Angebot mit Wearables weiter ausbauen.

Augmented Reality hält Einzug

Den größten Erfolg mit Augmented Reality (AR) feierte in diesem Jahr die japanische Firma Nintendo mit dem Gaming-Hit Pokémon Go. Die zu Deutsch „erweiterte Realität“ steht für die computergestützte erweiterte Wahrnehmung der Realität. Die reale Außenwelt wird dabei durch digitale Informationen ergänzt.

Nun plane Apple diese Technologie in eine eigene Datenbrille zu integrieren. Laut Bloomberg habe der Kult-Konzern bereits einige Komponenten bestellt – allerdings seien die georderten Teile nicht für eine Serienproduktion ausreichend. Vor 2018 erwarten die Experten jedoch keine AR-Brille.

Google brachte mit „Glass“ bereits eine Brille auf den Markt, die Informationen mit Hilfe eines kleinen Bildschirmes vor dem Auge anzeigte. Jedoch war die Technik nicht ausgereift und das Produkt floppte. Derzeit baue auch Snapchat an einer Kamera-Brille. Welches Wearable sich auf dem Markt letztendlich durchsetzen wird, werden die kommenden Jahre zeigen. Apple wird trotzdem weiter von seinem iPhone-Geschäft abhängig sein.

Halteposition

Nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten rutschte die Apple-Aktie ab. Das Chartbild hat sich eingetrübt – mittlerweile notiert der Titel nur noch knapp über der 200-Tage-Linie. Investierte Anleger bleiben dabei.

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6