++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.10.2018 Markus Horntrich

Apple: 2 Gründe, warum die Gewinne wie von selbst steigen

-%
DAX

In den USA werden die Zinsen weiter steigen, die Fed hat in der vergangenen Woche ihren Leitzins um 25 Basispunkte erhöht. Für viele hochverschuldete Firmen ist das ein Problem, für Apple hingegen ein Glücksfall. Steigende Zinsen und der riesige Cash-Berg erhöhen den Gewinn automatisch.

Es ist landläufig bekannt, dass sich in der Bilanz des Technologie-Riese ein enormer Bestand an Bargeld auftürmt. Nach aktuellem Quartalsbericht belaufen sich die liquiden Mittel und Investitionen auf rund 243 Milliarden US-Dollar, während die Gesamtverschuldung weniger als 115 Milliarden US-Dollar beträgt. Und das, obwohl Apple mit seiner Dividendenpolitik sehr großzügig gegenüber den Aktionären ist. Die Nettoliquidität liegt bei 128 Milliarden Dollar.

Foto: Börsenmedien AG
Foto: Börsenmedien AG

Apple investiert seine Barmittel auf verschiedene Arten, in Geldmarktfonds, US-Treassuries, Unternehmensanleihen et cetera. Eine detaillierte Aufgliederung erhält man im Quartalsbericht. Apple hat dank steigender Zinsen und des hohen Cash-Zuflusses in den letzten Jahren kontinuierlich mehr verdient (siehe Grafiken).

Foto: Börsenmedien AG

Alleine im Juni-Quartal verbuchte Apple Dividenden- und Zinserträge in Höhe von 1,418 Milliarden Dollar. Damit könnte man 1,3 Millionen iPhone Xs kaufen. Theoretisch könnte Apple noch mehr Aktien zurückkaufen. Die von vielen Investoren geforderte Dividendenerhöhung erscheint aktuell jedoch sinnvoller zu sein. Die Dividendenrendite liegt derzeit um 1,29 Prozent. Mit dem investierten Cash verdient Apple allerdings 100 Basispunkte mehr.
Pro weiteren 25 Basispunkten beim Zins, dürfte Apple pro Jahr mehr als 300 Millionen Dollar zusätzlich verdienen (vor Steuern), zumindest solange der Cashbestand nicht drastisch reduziert wird. Heruntergebrochen auf das Quartal wären das 1,5 Cent mehr beim Gewinn je Aktie, rein durch höhere Zinsen.

Foto: Börsenmedien AG

Gewinnmaschine mit Kaufsignal

Apple bleibt eine Gewinnmaschine. Mit dem jüngsten Ausbruch auf ein neues Allzeithoch hat die Aktie ein frisches Kaufsignal generiert. Wer noch nicht investiert ist, kann auch auf diesem Niveau noch einen Fuß in die Tür stellen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern