++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
04.03.2014 Florian Söllner

Anti-Tesla Peugeot: Erfolg ohne Elektroautos

-%
DAX

Die Tesla-Aktie ist derzeit der Highflyer des Sektors. Doch es geht auch ohne Elektroauto-Fantasie. Auch die Peugeot-Aktie startet durch. Der neue Peugeot -Chef Carlos Tavares will in dem angeschlagenen Unternehmen das Geld zusammenhalten und verzichtet vorerst ausdrücklich auf eine Offensive mit E-Autos. "Elektromobilität hat keine Priorität", sagte er am Dienstag auf dem Genfer Autosalon. Die strengen CO2-Grenzwerte der Europäischen Union von 95 Gramm je Kilometer könne der PSA-Konzern 2021 auch ohne solche Modelle erreichen. Schon heute stoße etwa der neue Peugeot 308 dank effizienter Motoren lediglich 82 Gramm aus.

Zunächst muss Tavares den Konzern aus den roten Zahlen führen. Mitte April will er seine Pläne vorlegen, 2016 soll PSA wieder aus eigener Kraft Geld verdienen. Zuletzt fuhren die Franzosen Milliarden-Verluste ein, was ihre Rücklagen schmelzen ließ. Mit dem Einstieg des chinesischen Autobauers Dongfeng und des französischen Staats über eine drei Milliarden Euro schwere Kapitalerhöhung holt sich der Konzern nun frisches Geld in die Kasse.

Gemeinsam stark

Um mit den Milliarden möglichst viel zu bewegen, setzt der frühere Renault - und Nissan -Manager auf Zusammenarbeit mit anderen Herstellern. "In meinen 33 Jahren in der Autoindustrie ging es viel um Kooperationen", sagte er. Diese seien angesichts hoher Forschungsausgaben überaus wichtig. Mit dem US-Hersteller General Motors und dessen Tochter Opel arbeitet PSA bereits zusammen, mit Dongfeng soll ebenfalls geteilt werden.

Foto: Börsenmedien AG

Auch charttechnisch gefällt Peugeot derzeit. Der Top-Tipp der Ausgabe 08/2014 bleibt ein Kauf. Das bereits 2013 als eine der "heißesten Aktien der Welt" vorgestellte Papier ist sehr günstig bewertet und hat Schwung aufgenommen.

Siehe auch: Tesla und Manz: Falsch gewickelt?

(Mit Material von dpa-AFX.)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Peugeot - €

Jetzt sichern