++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Allianz: Mit diesen Plänen will der Versicherer die Branche aufmischen

Allianz: Mit diesen Plänen will der Versicherer die Branche aufmischen
Foto: Börsenmedien AG
Allianz SE NA -%
Thomas Bergmann 12.02.2019, 16:10 Thomas Bergmann

Die Allianz treibt die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse massiv voran. Neben der Steigerung der Effizienz steht die Vereinfachung der Produktpalette im Fokus. Ende des Jahres soll der neue europäische Online-Versicherer Allianz Direct an den Start gehen. 

"Wir werden hocheffiziente, kundengerechte Prozesse haben, die disruptiv wirken", kündigt Allianz-Digitalvorstand Iván de la Sota im Handelsblatt-Interview an. Die neue Direktversicherung soll zudem vor mehr Schäden schützen und gleichzeitig billiger sein "als ein Vergleichsprodukt, das aus einzelnen Deckungen zusammengesetzt ist". Die befürchtete Kannibalisierung zwischen den neuen Produkten und dem bestehenden Vertrieb soll es laut de la Sota nicht geben.

Die Allianz Direkt wird Ende 2019 mit Kfz-Policen zunächst in den vier europäischen Ländern Deutschland, Niederlande, Italien und Spanien starten. "Weitere Länder und weitere Produkte werden im Laufe der Zeit folgen", so der Digitalvorstand.

Quelle: Börsenmedien AG

Warten auf die Zahlen

Die Digitalisierungsstrategie der Allianz ist von extrem hoher Bedeutung. Nur so kann der Versicherer im Kampf um Kunden gegen die bestehende Konkurrenz und neue Wettbewerber wie Fintechs oder die Amazons dieser Welt bestehen. Zunächst einmal stehen aber die Zahlen für 2018 im Fokus, die die Allianz am Freitag veröffentlicht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 24.07.2025
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-065-2

Preis: 12,90 €