++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Julian Mezger/Midjourney
15.04.2024 Michael Herrmann

Allianz, Mercedes-Benz und Co: Das sind die DAX-Dividendenkönige

-%
Mercedes-Benz

Rekordzeit im DAX. Nicht nur die Kurse haben in diesem Jahr neue Rekordhochs erklommen. Auch bei den Dividenden knackt die DAX-Familie 2024 die bisherigen Rekordmarken. Die diesjährigen Dividendenkönige schütten bis zu 5,5 Milliarden Euro aus und liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Spitzenplatz.

Aktionäre von Konzernen der DAX-Familie können in diesem Jahr in der Summe auf eine Rekordausschüttung hoffen. Mit geschätzt 62,5 Milliarden Euro übertrifft das Ausschüttungsvolumen der 160 Unternehmen den Vorjahreswert um 1,6 Prozent. Das geht aus Berechnungen der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) in Kooperation mit dem Institute for Strategic Finance an der FOM Hochschule hervorgeht.

„Das ist der dritte Dividenden-Rekord in Folge“, sagte Studienautor Christian Röhl am Montag. Die neuerliche Bestmarke lasse indes keine validen Rückschlüsse auf die Gesamtlage der deutschen Wirtschaft zu. Sie resultiere primär aus der Stärke der global aufgestellten Dax-Konzerne.

Der Großteil der Dividenden entfällt auf die erste Börsenliga. Die 40 DAX-Konzerne schütten 2024 rund 53,8 Milliarden Euro an ihre Anleger aus. Die Dividendensumme fällt damit leicht höher als 2023 und so groß aus wie noch nie seit der ersten Analyse durch das Beratungsunternehmen EY im Jahr 2012. 24 DAX-Konzerne zahlen in diesem Jahr eine höhere Dividende als im Vorjahr. Nur bei fünf Unternehmen gehen die Aktionäre komplett leer aus.

Die Dividendensumme stieg, obwohl die Dax-Konzerne insgesamt im vergangenen Jahr weniger verdienten. Die Konzernergebnisse sanken EY zufolge zusammengerechnet um sechs Prozent auf 120,9 Milliarden Euro. Die Ausschüttungsquote liegt mit 44,5 Prozent aber immer noch unterhalb des 5-Jahres-Durchschnitts von 47,6 Prozent.

Größter Zahler ist nach EY-Berechnung in diesem Jahr der Autobauer Mercedes -Benz. Die Stuttgarter schütten diesmal 5,5 Milliarden Euro aus. Knapp dahinter folgt die Allianz mit einem Plus von 18 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro. Den dritten Platz belegt mit 4,5 Milliarden Euro Volkswagen. Der Autobauer hat die Ausschüttungssumme um drei Prozent erhöht. Die Aktionäre der Porsche AG können sich auf eine besonders deutliche Erhöhung freuen: Laut EY steigert der Autobauer seine Ausschüttung um 129 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro.

Für Aktionäre von kleineren und mittelgroßen Konzernen fällt der Geldregen in diesem Jahr in der Summe teils geringer aus. Die 50 Unternehmen im MDAX schütten der DSW zufolge geschätzt insgesamt 5,734 Milliarden Euro an die Anteilseigner aus. Das ist ein Minus von 13,4 Prozent im Vorjahresvergleich. Mit einem Plus von 48,8 Prozent steigt die Ausschüttungssumme der SDAX -Konzerne besonders stark auf nunmehr 3,841 Milliarden Euro. Knapp die Hälfte der im MDAX und SDAX- Unternehmen erhöhten ihre Dividende. Gezahlt werden die Dividenden für das abgelaufene Geschäftsjahr jeweils nach der Hauptversammlung.

DAX (WKN: 846900)

Dividenden sind ein wichtiger Baustein der langfristigen Gesamtrendite. Die fünf Top-Dividendentitel der DAX-Familie finden Sie in der aktuellen Ausgabe von DER AKTIONÄR.

Ob dazu auch die Top-Zahler Allianz und Mercedes-Benz zählen? Hier erfahren Sie es!

ZUR NEUEN AUSGABE

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz, Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €
Allianz - €
DAX - PKT

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern