+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.08.2017 Fabian Strebin

Allianz: 2017 ist das Jahr der Superlative!

-%
Allianz

Für die Allianz ist die Übernahme der britischen Liverpool Victoria Friendly Society nicht der erhoffte Milliardendeal. Zwar sucht der Konzern weiter nach geeigneten Zielen. Aber Allianz-CEO Oliver Bäte sagte bei Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen auch: „Einfach nur Geld auf den Tisch legen, um etwas zu tun, das werden wir nicht machen“. Für Aktionäre ist das aber kein Beinbruch, denn bei der Allianz stimmt zurzeit einfach alles.

Die Zahlen zum zweiten Quartal schlugen mit 2,9 Milliarden operativem Ergebnis nicht nur die Analystenerwartungen von 2,4 Milliarden Euro deutlich: Wer tiefer gräbt, sieht, dass der Versicherungskonzern wieder auf vollen Touren läuft. Denn die Sparte Vermögensverwaltung mit den Töchtern Allianz Global Investors und PIMCO hat die jahrelange Durststrecke endgültig hinter sich. Alleine PIMCO sammelte mit 52 Milliarden Euro frischem Kapital bei Anlegern so viel ein, wie noch nie. Bäte nannte das Abschneiden der Allianz-Tochter „Spitzenklasse“.

PIMCO sollte ebenso wie der Gesamtkonzern weiter auf Kurs bleiben. Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand selbst nun ein operatives Ergebnis von mindestens 11,3 Milliarden Euro. Das wäre ein neuer Rekord.

Weg frei bis 200,00 Euro

Turnaround beim einstigen Sorgenkind und ein erwartetes Rekordjahr im Gesamtkonzern: Bei der Allianz mehren sich die positiven Zeichen. Der Aktienkurs hat noch Aufwärtspotenzial. Das zeigt sich auch charttechnisch. Der Weg bis zur psychologisch wichtigen Marke von 200,00 Euro ist frei. Eine Unterstützung liegt um 170,00 Euro.

DER AKTIONÄR rät weiterhin zum Kauf der Allianz-Aktie und hat ein Kursziel von 220,00 Euro ausgegeben. Ein Stopp sollte bei 160,00 Euro platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern