++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
08.10.2021 Lars Friedrich

Alibaba: Nummer 1 bei den Zockern von WallStreetBets

-%
Alibaba

Sollte es keinen bösen Überraschungen im US-Handel geben, können Alibaba-Anleger zur Abwechslung auf eine erfreuliche Woche zurückblicken. Der Kurs der Aktie hat prozentual zweistellig zugelegt. Das hat auch die Aufmerksamkeit von Anlegern erregt, die sich sonst auf deutlich spekulativere Unternehmen konzentrieren.

Im Reddit-Unterforum WallStreetBets war Alibaba gestern zeitweise die am häufigsten erwähnte Aktie. Bekannt wurde WallStreetBets zu Jahresbeginn aufgrund des GameStop-Hypes. Dabei wurde der Kurs einer fundamental äußerst unspektakulären Aktie durch gemeinschaftliche Käufe in ungeahnte Höhen getrieben.

Alibaba bringt es allerdings auf Hunderte Milliarden Dollar Börsenwert. Um den Kurs nachhaltig zu bewegen, braucht es demnach wohl mehr als ein paar vereinte Kleinanleger mit Yolo-Attitüde im Verbund mit opportunistischen Hedgefonds.

Alibaba (WKN: A117ME)

Der Anstieg diese Woche bei Alibaba ist bislang nur eine Gegenbewegung nach hohen Verlusten. Spannend wird mittelfristig, ob Anleger bei einem erneuten Rücksetzer, der früher oder später kommen wird, zugreifen oder ob der Aktienkurs noch einmal auf ein neues Korrekturtief rutscht. Fakt ist: Der China-Abschlag ist angesichts der Nachrichten in den vergangenen Monaten nicht geringer geworden. Das heißt: Mit einer schnellen Rückkehr zum alten Hoch ist nicht zu rechnen, weil Chinas Vorgehen im Tech- und Internetbereich deutlich gemacht hat, dass das Land letztendlich von alten, konservativen Kommunisten reagiert wird – vielleicht nicht der beste Ort für ein Investment.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €
Alibaba Group - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern