++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
09.06.2022 Marion Schlegel

Airbus: Das wird eng

-%
Airbus

Airbus hat im Mai 47 Verkehrsflugzeuge an seine Kunden ausgeliefert. Seit Jahresanfang seien ingesamt 237 Flugzeuge an Kunden ausgeliefert worden, teilte der DAX-Konzern am frühen Mittwoch in Toulouse mit. Damit hat der Hersteller erst knapp ein Drittel seines Ziels erreicht, in diesem Jahr rund 720 Maschinen auszuliefern.

Allerdings ziehen die Auslieferungen beim weltgrößten Flugzeughersteller üblicherweise gegen Jahresende an. Im Mai holte Airbus Aufträge über 13 Maschinen herein. Von Januar bis Mai lagen die Bestellungen mit 173 Stornierungen bei netto 191.

Airbus (WKN: 938914)

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Airbus nach den Auslieferungszahlen für Mai auf "Buy" mit einem Kursziel von 145 Euro belassen. Der Flugzeugbauer habe mit insgesamt 47 Maschinen zwei mehr ausgeliefert, als sie erwartet habe, schrieb Analystin Chloe Lemarie in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Auftragseingänge seien schwächer als von ihr erwartet ausgefallen.

Noch etwas höher sieht das Kursziel die US-Bank JPMorgan. Sie hat zuletzt ihr Kursziel von 180 Euro für die Airbus-Aktie bestätigt. In der jüngsten Studie zum europäischen Luftfahrt- und Rüstungssektor empfiehlt Analyst David Perry Aktien aus diesem Sektor zu erwerben. Airbus würde sich dabei besonders anbieten, denn das Papier sei in einem „mehrjährigen Sweet-Spot“, so Perry.

Dafür sind drei Faktoren von Bedeutung: eine steigende Nachfrage bei Schmalrumpfflugzeugen, ein Vergleich zum Euro starker Dollar und geringere Investitionen in Forschung und Entwicklung. Das sei nun alles gegeben.

Die Aktie von Airbus notiert derzeit mit 107,26 Euro deutlich unter den Kurszielen der Analysten. Aus charttechnischer Sicht wäre der Sprung über die Zone um den Bereich von 112 Euro wichtig. Gelingt dies, würde ein neues positives Signal generiert. Derzeit ist die Aktie von Airbus eine Halteposition.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Airbus - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Wie kann ich systematisch mit Trading Geld verdienen? Es gibt zahlreiche Bücher, die Antworten auf diese Frage versprechen. Doch Dr. Alexander Elders „Trading-Bibel“ gilt als eines der besten und lohnenswertesten. Woran liegt das? Aus jeder Zeile spricht der Profi, der alles, was er empfiehlt, selbst erfolgreich umsetzt. Sämtliche Aspekte erfolgreichen Tradings werden erläutert. Und, last, but not least: Dr. Elder legt schonungslos den Finger in die Wunden erfolgloser Trader – mit dem Ziel, seine Leser zu besseren Tradern zu machen. Individuelle und Massenpsychologie; Chartanalyse; Technische Analyse mittels Computer; Volumen und Zeit; Marktindikatoren; Trading-Systeme; Trading-Vehikel; Risikomanagement; praktische Details; Trade-Dokumentation – in elf Kapiteln mit zahlreichen farbigen Charts bekommen Sie die Grundlagen erfolgreichen Tradings an die Hand.

Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Autoren: Elder, Alexander
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 01.04.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-712-4

Jetzt sichern