++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Airbus
03.01.2022 Martin Mrowka

Airbus: Das erfreut auch die Aktionäre

-%
Airbus

Der weltgrößte Passagierflugzeug-Bauer Airbus hat kurz vorm Jahreswechsel einen weiteren Großauftrag eingeheimst. Der Flugzeug-Finanzierer Aviation Capital Group (ACG) habe 40 Maschinen aus der Modellfamilie A320neo bestellt. An der Börse sorgt das zum Jahresstart für steigende Kurse des DAX-Werts. Rückenwind kommt auch von einem Analysten.

Wie Airbus am Donnerstag nach Börsenschluss mitteilte, gehören zum Auftrag von ACG auch fünf Exemplare der neuen Langstrecken-Version A321XLR, die sich im Gegensatz zu den A320neo-Mittelstreckenjets etwa auch für Flüge zwischen Mitteleuropa und den USA eignet. Zudem unterzeichnete ACG den Angaben zufolge einen Vorvertrag zum Kauf von 20 Maschinen vom kleineren Kurzstrecken-Typ A220.

ACG mit Sitz im kalifornischen Newport Beach gehört zum japanischen Leasing- und Spezialfinanz-Konzern Tokyo Century Corporation.

Wie das Luftfahrt-Portal aero.de berichtet, hat zudem der US-Flottenfinanzierer Air Lease Corporation (ALC) einen in Dubai angekündigten Milliardenauftrag für Airbus unterschrieben - und den Deal noch um eine A330-900 und vier A321neo aufgestockt.

Airbus werde zwischen 2023 und 2028 jetzt 25 A220-300, 59 A321neo, 20 A321XLR, fünf A330-900 und sieben A350F an die ALC liefern, so aero.de.

Und die Agentur Bloomberg schreibt, dass Airbus sein Auslieferungsziel von 600 Maschinen im abgelaufenen Jahr leicht übertroffen hat. Dank eines Schlussspurts im Dezember habe der Hersteller insgesamt rund 610 Jets an seine Kunden übergeben. Derzeit würden die Daten geprüft, sodass die genaue Zahl noch nicht feststehe. In jedem Fall wäre der europäische Konzern damit das dritte Jahr in Folge weltgrößter Flugzeughersteller vor dem US-Konkurrenten Boeing.

Die Airbus-Aktie gehört am Montag in freundlichem DAX-Umfeld zu den besten Werten des Tages. Zeitweise steigt der Kurs auf Xetra auf 15,68 Euro und damit auf das höchste Niveau seit Mitte November. Geholfen hat dem Airbus-Kurs die allgemein gute Stimmung für Reise-Konzerne, nachdem die Omikron-Variante des Coronavirus keinen Schrecken verbreitet.

Airbus (WKN: 938914)

Sollte die Corona-Krise endlich in den Griff bekommen werden, dürfte die Airbus-Aktie zu den Post-Corona-Gewinnern gehören. (Siehe dazu auch das AKTIONÄR Jahrbuch 2022).

DER AKTIONÄR hatte den Wert bereits im März 2020 zum Kauf empfohlen. Mit dem bevorstehenden Sprung über die 2021er-Höchstkurse dürften auch die Vor-Corona-Kurshöhen bei über 130 Euro allmählich wieder in Reichweite kommen. Die Aktie bleibt haltenswert.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Airbus - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Wie kann ich systematisch mit Trading Geld verdienen? Es gibt zahlreiche Bücher, die Antworten auf diese Frage versprechen. Doch Dr. Alexander Elders „Trading-Bibel“ gilt als eines der besten und lohnenswertesten. Woran liegt das? Aus jeder Zeile spricht der Profi, der alles, was er empfiehlt, selbst erfolgreich umsetzt. Sämtliche Aspekte erfolgreichen Tradings werden erläutert. Und, last, but not least: Dr. Elder legt schonungslos den Finger in die Wunden erfolgloser Trader – mit dem Ziel, seine Leser zu besseren Tradern zu machen. Individuelle und Massenpsychologie; Chartanalyse; Technische Analyse mittels Computer; Volumen und Zeit; Marktindikatoren; Trading-Systeme; Trading-Vehikel; Risikomanagement; praktische Details; Trade-Dokumentation – in elf Kapiteln mit zahlreichen farbigen Charts bekommen Sie die Grundlagen erfolgreichen Tradings an die Hand.

Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Autoren: Elder, Alexander
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 01.04.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-712-4

Jetzt sichern