++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: NurPhoto/Jakub Porzycki/picture alliance/dpa
06.12.2023 Fabian Strebin

Adyen: Neue Kaufempfehlung - wie weit geht die Rally?

-%
Adyen

Die Adyen-Aktie setzt ihre Aufwärtsbewegung fort und macht damit weiter Boden gut. Hintergrund für die heutige Kursentwicklung ist auch eine neue Kaufempfehlung aus der Analystengemeinde. Damit bahnt sich charttechnisch eine baldige Richtungsentscheidung an.

Die Notierung legte zuletzt eine wahnsinnige Rally aufs Parkett. Alleine im letzten Monat stand ein Plus von 69 Prozent zu Buche. Auf Jahressicht liegt die Aktie indes 13 Prozent im Minus. Denn der Absturz von Mitte August war einfach zu groß.

Mittlerweile hat die Aktie aber einen Doppelboden mit den Jahrestiefs bei rund 623 Euro ausgebildet. Relativ schnell wurde dann die 50-Tage-Linie bei 837,20 Euro nach oben durchbrochen, bald darauf folgte die 100-Tage-Linie bei 955 Euro. Kurz darauf wurde die runde 1.000- Euro-Marke ebenfalls geknackt.

Damit steuert die Aktie nun auf die 200-Tage-Linie bei 1.213,40 Euro zu. Ein Bruch des gleitenden Durchschnitts würde ein neues Kaufsignal auslösen und wäre auch wegweisend für das große Gap bei 1.201/1.437 Euro, das im August gerissen wurde. Aus charttechnischer Sicht könnte es schnell geschlossen werden.

Die nächsten Wochen werden also auf jeden Fall spannend. Heute gibt es eine neue Kaufempfehlung der Experten von BMO Capital Markets. Sie haben die Aktie neu in ihre Coverage aufgenommen und die Papiere mit einem Kursziel von 1.300 Euro versehen. Laut BMO Capital Markets zeigte das Update des Zahlungsunternehmens für das dritte Quartal letzten Monat, dass sich das Umsatzwachstum wieder beschleunigt hat. Dieses Wachstum dürfte sich kurzfristig als „nachhaltig“ erweisen, da der positive Rückenwind gerade erst beginnt, sich auszuwirken, schreibt Analyst Rufus Hone. Mittelfristige Umsatz- und Ebitda-Margenziele, die auf dem jüngsten Kapitalmarkttag vorgestellt wurden, erschienen glaubwürdig.

Derzeit ist die Aktie mit einem 2024er-KGV von 46 bewertet. Im Vergleich zur Peergroup der Zahlungsdienstleister ist das teuer. Denn für die Branche liegt der für kommendes Jahr prognostizierte Mittelwert bei 16. Im historischen Kontext wurden die Adyen-Papiere indes seit IPO 2018 indes bei über 130 gehandelt.

Adyen (WKN: A2JNF4)

Trader können auf einen Sprung über die 200-Tage-Linie bei 1.213,40 Euro und ein schnelles Schließen des Gaps beginnend mit der unteren Kante vom 17. August bei 1.201 Euro setzen. Wie nachhaltig die rasante Erholung ist, muss sich aber noch zeigen. Die Aktie ist keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adyen - €

Jetzt sichern