++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
11.09.2015 Maximilian Völkl

Absturz der E.on-Aktie: Die Krise geht weiter

-%
DAX

Am Freitag setzt sich die Talfahrt der E.on-Aktie fort. Der Versorger trägt mit einem erneuten Minus von rund drei Prozent wie schon am Vortag die rote Laterne im DAX. Nach den düsteren Aussichten, die Konzernchef Johannes Teyssen am Mittwoch geben musste, schrumpft die Hoffnung auf eine Trendwende immer mehr. Bei den Analysten verliert der Titel ebenfalls an Vertrauen.

Die HSBC hat ihre Einstufung für E.on auf „Reduce“ belassen. Allerdings hat Analyst Adam Dickens das Kursziel noch einmal deutlich von 11,00 auf 8,50 Euro gesenkt. Dass das Atomgeschäft in der Verantwortung von E.on bleibe, sei negativ, so der Experte. Alle Investoren, die sich der Aktie zugewandt hätten, da der Konzern seine risikobehafteten Altlasten in die neue Gesellschaft namens Uniper auslagern wollte, kehrten dem Papier nun den Rücken. E.on sei damit ein weniger defensives Investment – mit einem höheren Grad an Rohstoff-Risiken und politischen Risiken – und sei weniger rasch fähig, seine im Sektorvergleich hohen Fremdkapitalkosten zu senken.

Mit der neuen Hiobsbotschaft setzt sich die Krise bei E.on weiter fort. Seit Jahresbeginn hat die Aktie so schon 40 Prozent an Wert verloren, alleine im vergangenen Monat steht ein Minus von 30 Prozent zu Buche. Ein Ende der Talfahrt ist jedoch weiterhin nicht in Sicht. Der Konzern kämpft mit zahlreichen Problemen im operativen Geschäft. Die hohen Schulden, die anhaltenden Probleme in der Bewältigung der Energiewende und der anstehende Konzernumbau belasten. Auch charttechnisch sind inzwischen alle Unterstützungen gerissen.

Foto: Börsenmedien AG

Finger weg

Ob E.on in Zukunft die Trendwende gelingt, steht noch in der Sternen. Anleger sollten derzeit allerdings nicht auf dieses Szenario spekulieren. DER AKTIONÄR rät, den DAX-Titel zu meiden. Nach den deutlichen Verlusten seit Mittwoch, drohen noch weitere Rücksetzer.

(Mit Material von dpa-AFX)


Unser Buchtipp des Tages: Sind die Börsenweisheiten von Kostolany, Buffett und Co heute noch gültig?

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Schwarzer, Jessica
ISBN: 9783864701252
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: 06.12.2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
auch als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Schlaftabletten, politische Börsen, fallende Messer – jeder Börsianer kennt die Weisheiten von Kostolany, Buffett und Co. Viele davon gelten noch heute, bei anderen ist es dringend an der Zeit, sie an die neue Börsenrealität anzupassen. Die Börse hat sich seit André Kostolanys Zeiten gewandelt, heftige Turbulenzen sind an der Tagesordnung. Was taugen die traditionellen Regeln in diesem Umfeld also noch? Jessica Schwarzer untersucht Börsenweisheiten auf ihre Aktualität und Praxistauglichkeit. Sie zeigt, was Börsianer aus den Sprüchen ableiten können und wie sie das Wissen der Altmeister für ihren Anlageerfolg nutzen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern