++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: JHVEPhoto / Adobe Stock
12.03.2024 Michael Diertl

3M mit Kurssprung – bringt er die Wende?

-%
3M

Der amerikanische Multitechnologiekonzern 3M hat am Dienstag seinen CEO Mike Roman nach sechs Jahren Amtszeit entlassen. Gleichzeitig wurde der Luftfahrtveteran William Brown zum neuen Chef ernannt. Die Aktie von 3M reagiert auf die News mit einem Kurssprung und könnte zum ersten Mal seit Ende Januar wieder in den dreistelligen Bereich laufen.

Der 61-jährige Brown ist der ehemalige CEO des Rüstungsunternehmens L3Harris Technologies und wird ab dem 1. Mai die Spitzenposition bei 3M übernehmen. Roman bleibt 3M indes als Executive Chair erhalten.

Mit dem neuen CEO kommt bei den Anlegern die Hoffnung auf, dass das operative Geschäft und vor allem die Aktie wieder besser laufen wird. Der Mischkonzern hat seit Roman die Rolle des CEO Mitte 2018 übernommen hat, rund die Hälfte seines Marktwerts verloren. Grund dafür waren vor allem die wachsenden Haftungsrisiken, eine stockende Nach-Covid-Nachfrage sowie ein langwieriger Kostensenkungsprozess, der erst kürzlich begann, Wirkung zu zeigen.

Roman begann im letzten Jahr die größte Umstrukturierung in der Geschichte von 3M, welche den Abbau von Tausenden Arbeitsplätzen inkludierte. Diese gilt es nun für Brown erfolgreich weiterzuführen.

Die Chancen stehen gut, dass ihm dies dank seiner langjährigen Erfahrung in der Luftfahrt- und Rüstungsindustrie gelingen wird. Denn auch die Aktie von L3Harris Technologies markierte neue Allzeithochs während Brown dort CEO war.

3M (WKN: 851745)

Der Wechsel des CEO dürfte eine gute Entscheidung für das Unternehmen sein. Zudem zeigt Kursreaktion, dass die Aktionäre den Schritt begrüßen. Die 3M-Aktie könnte dank der Restrukturierungsmaßnahmen, dem Sparkurs und dem neuen Chef nun eine gute Chance auf einen Turnaround haben. DER AKTIONÄR rät deshalb nach wie vor zum Kauf der Papiere mit einem Stoppkurs bei 80,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
3M - €

Jetzt sichern