+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
23.09.2015 Nikolas Kessler

Deutsche Lufthansa unter den Top-Gewinnern – gelingt der Ausbruch aus dem Abwärtstrend?

-%
Lufthansa

Die Lufthansa gehört am Mittwoch zu den Top-Gewinnern im DAX. Grund dafür ist der gesunkene Ölpreis, der sich bei der Kranich-Airline in niedrigeren Ausgaben für Treibstoff niederschlägt. Gelingt der Aktie jetzt der Sprung aus ihrem Abwärtstrend?

Schwache Konjunkturdaten aus China haben den ohnehin niedrigen Ölpreis zuletzt weiter unter Druck gebracht. Davon profitiert die Deutsche Lufthansa, denn dank der rückläufigen Ölpreise sinken bei der Airline die Treibstoffkosten.

Das könnte noch länger so bleiben – selbst innerhalb der Öl-Branche schwindet die Hoffnung auf eine baldige Trendwende: Der französische Ölkonzern Total hat am Mittwoch seine Produktionsziele gesenkt und die Investitionen für neue Projekte gekürzt. "Wir stellen uns darauf ein, dass die Ölpreise für längere Zeit niedrig bleiben", sagte Finanzchef Patrick de La Chevardiere.

Den Lufthansa-Aktionären soll es recht sein, denn die Aussicht auf weiterhin günstiges Kerosin hat der Airline-Aktie am Mittwoch kräftigen Rückenwind verliehen. Mit einem Kursplus von zwischenzeitlich mehr als fünf Prozent kratzt das Papier nun wieder an der wichtigen 12-Euro-Marke und gehört zu den Top-Gewinnern im DAX.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Die Lage bei der Lufthansa bessert sich langsam, bleibt aber angespannt. Mit dem Sprung über die 12-Euro-Marke würde sich die charttechnische Situation deutlich aufhellen, denn im Bereich dieses Widerstands verläuft auch der mittelfristige Abwärtstrend. Erst wenn diese wichtige Marke nachhaltig übersprungen ist, sollten Anleger den Einstieg wagen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lufthansa - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern