++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
22.01.2015 Markus Bußler

DAX beflügelt durch EZB: Deutsche Bank, Ebay, DMG Mori Seiki, Gazprom, Commerzbank und Nordex im Fokus

-%
DAX

Eine kleine Überraschung hatte Mario Draghi dann doch im Gepäck. Für 60 Milliarden Euro will er monatlich Anleihen kaufen. Der Markt ist nach der Pressekonferenz der EZB zunächst Achterbahn gefahren. Hat sich am Ende dann doch für die Plusseite entschieden. Der DAX verabschiedet sich mit einem neuen Allzeithoch aus dem Handel.

Nordex: Abstufung durch Goldman Sachs – Aktie bleibt aussichtsreich

Am Mittwoch haben die Experten von Goldman Sachs die Nordex-Aktie abgestuft. Nach der Kaufempfehlung vor wenigen Monaten lautet die Empfehlung der Analystne jetzt nur noch „halten“. Das Kursziel für Nordex beträgt 18,80 Euro. Anleger lassen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Ein freundlicher Gesamtmarkt vorausgesetzt, wird sich die Nordex-Aktie in den nächsten Wochen gut entwickeln. Der positive Newsflow wird anhalten. Zuletzt wurden Aufträge im Monatsrhythmus gewonnen.

Deutsche Bank und Commerzbank: Die Gewinner

Mario Draghi lässt die Märkte nicht im Stich. Die EZB kauft massiv Staatsanleihen auf. Die Aktienkurse legen auf breiter Front zu. Auch die Aktien von Deutscher Bank und Commerzbank gewinnen nach den Details zum QE. Kein Wunder, profitieren Banken doch stark von dem Programm.

Deutsche Bank: Jain plant, Draghi kauft – fällt jetzt der Startschuss für die Rallye?

Die Deutsche Bank feilt an ihrer Zukunft. Im zweiten Quartal will der Vorstand erklären, wohin Deutschlands Nummer 1 künftig steuert. Das erwarten die Anleger mit Spannung.

Ebay-Aktie steigt: Countdown zur großen Abspaltung von PayPal

Der Online-Handelsriese Ebay wird in diesem Jahr in seine Einzelteile zerlegt - doch vorher sollen noch Tausende Jobs gestrichen werden. Der Konzern teilte am Mittwoch mit, 2400 Stellen zu kürzen, das entspricht etwa sieben Prozent der Belegschaft. "Unsere Pläne, Ebay und PayPal im zweiten Halbjahr 2015 in unabhängige Unternehmen aufzuteilen, sind auf Kurs und wir sind zuversichtlich, dass dies der richtige strategische Weg für beide Firmen ist", sagte Konzernchef John Donahoe. Das Management prüfe außerdem, auch die Sparte Ebay Enterprise zu verkaufen oder an die Börse zu bringen. In dem Geschäftsfeld bietet Ebay Firmen Dienstleistungen rund um den Onlinehandel an.

Nachgefragt: Was passiert, wenn die EZB Staatsanleihen kauft? (Teil 6)

Die Europäische Zentralbank (EZB) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am morgigen Donnerstag ein Programm zum Ankauf von Staatsanleihen beschließen. Im Vorfeld wird das Thema auf allen Ebenen intensiv diskutiert. Kommt es zur Ankündigung eines "Quantitative Easing"-Programms und welche Folgen hätte es für DAX, Euro und Co?

Übernahmeofferte für ehemalige Gildemeister: So handeln Sie jetzt richtig bei DMG Mori Seiki

Eine Übernahmeofferte hat den Aktien des früher unter Gildemeister firmierenden Werkzeugmaschinenbauers DMG Mori Seiki am Donnerstag Aufwind verliehen. Am Morgen kann das Papier bis auf 27,59 Euro zulegen. Damit kostete die Anteile gut acht Prozent mehr als zum Xetra-Schluss am Mittwoch.

Gazprom: KGV liegt jetzt bei 2!

Das KGV des weltgrößten Erdgasproduzenten Gazprom liegt nur noch bei 2 – sowohl für das Jahr 2014 als auch für 2015. Neben dem dramatischen Kursrutsch der Aktie in den vergangenen Monaten haben auch leichte Anhebungen der Gewinnschätzungen zu dieser kurios niedrigen Bewertung geführt.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern