+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
11.03.2019 Nikolas Kessler

Top-Gewinner Wirecard: Woche der Entscheidung?

-%
Wirecard

Nach langer Ungewissheit und richtungslosem Handel der Aktie steht bei Wirecard in dieser Woche womöglich eine Richtungsentscheidung an. Seit sich Vorstandschef Markus Braun am Freitag per Twitter zu Wort gemeldet hat, wird über die bevorstehende Aufklärung des angeblichen Bilanz-Skandals in Singapur spekuliert. Die Anleger bringen sich schon einmal für eine Erholungsrallye in Stellung.

Hinter den Wirecard-Aktionären liegen fast sechs Wochen des Bangens und Wartens. In einer Serie von Artikeln hatte die Financial Times dem Unternehmen damals Bilanz-Manipulation bei einer Tochter in Singapur vorgeworfen. Um Transparenz zu schaffen und die Anschuldigungen zu entkräften, hatte das Unternehmen daraufhin angekündigt, die Ergebnisse der Compliance-Untersuchung der Kanzlei Rajah & Tann veröffentlichen zu wollen.

Nachdem Wirecard-Chef Braun am Freitag per Twitter angekündigt hatte, dass sich der Markt in sehr naher Zukunft wieder auf „die starke operative Entwicklung und die Innovationen von Wirecard“ fokussieren könne, wird nun mit einer schnellen Veröffentlichung der Ergebnisse gerechnet.

Drei steile Thesen, was bei Wirecard als nächstes passiert, lesen Sie in diesem Beitrag des Börsen.Briefings.

DER AKTIONÄR war bisher davon ausgegangen, dass sich der Vorstand spätestens bei der Bilanzpressekonferenz am 4. April zum Stand der Dinge äußern wird. Nun könnte es jedoch auch deutlich schneller gehen. Sollte der Abschlussbericht die Vorwürfe dann auch noch entkräften, dürfte die Aktie mit einer deutlichen Erholungsrallye reagieren.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie vor Comeback – Wette läuft

Risikobereiten Anlegern hatte DER AKTIONÄR in der aktuellen Ausgabe 11/2019 den Aufbau einer Trading-Position empfohlen, um von diesem Szenario zu profitieren. Ein erstes Ziel wäre dabei die Rückkehr auf das Vor-Crash-Niveau bei rund 160 Euro. Ein enger Stopp zur Absicherung ist dabei jedoch unverzichtbar.

Nachdem die Aktie bereits am Freitag mehr als fünf Prozent zulegen konnte, startet sie auch am Montag mit deutlichen Gewinnen in diese wichtige Woche. Das Plus von über zwei Prozent reicht erneut für die Pole Position im DAX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern