++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.02.2019 Nikolas Kessler

Wirecard: Das wird den Shortsellern nicht gefallen...

-%
Wirecard

Die Aktie von Wirecard wurde in der Vergangenheit immer wieder Ziel von Shortattacken und Leerverkäufern, die auf fallende Kurse des Zahlungsabwickler spekulieren. Zuletzt haben bislang unbestätigte Vorwürfe in der Financial Times wegen angeblichen Bilanzbetrugs die Aktie einbrechen lassen. Die Finanzaufsicht BaFin will dem Treiben nun einen Riegel vorschieben.

Die BaFin hat neue Spekulationen auf fallende Kurse der Wirecard-Aktie untersagt. Seit Montagmorgen um sechs Uhr ist es verboten, neue Netto-Leerverkaufspositionen in Aktien von Wirecard zu eröffnen oder bestehende Positionen zu erhöhen, heißt es in einer am Montagmorgen veröffentlichten Mitteilung der Behörde. Das Verbot gilt zunächst bis zum 18. April 2019, kann jedoch auch verlängert oder vorzeitig aufgehoben werden. (DER AKTIONÄR berichtete am Morgen bereits im Börsen.Briefing.)

Die BaFin begründet die Maßnahme mit ungünstigen Entwicklungen, die eine ernstzunehmende Bedrohung für das Marktvertrauen in Deutschland darstellten. Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde Esma hat dem Verbot zugestimmt. „Die vorgeschlagene Maßnahme ist angemessen und verhältnismäßig, um der Bedrohung der deutschen Finanzmärkte zu begegnen“, heißt es in einem Statement der Esma.

Zwei große Wetten im Markt

Nach Daten des Bundesanzeigers halten derzeit die beiden Hedgefonds Slate Path Capital und Odey Asset Management Netto-Leerverkaufspositionen oberhalb der Offenlegungsgrenze von 0,5 Prozent. Ein lukratives Geschäft: Letzterer soll alleine am ersten Tag nach Veröffentlichung des ersten kritischen FT-Artikels rund 16 Millionen Euro Gewinne gemacht haben.

Darüber hinaus halten viele Anleger mit kleineren Wetten gegen die Wirecard-Aktie im Markt. Nach Daten von Bloomberg ist die Short-Interest-Quote Anfang Februar auf 8,4 Prozent gestiegen – ein beachtlicher Wert für einen DAX-Konzern.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Bundesanzeiger

Ist das die Trendwende?

Die Entscheidung der BaFin sorgt am Montagmorgen für Jubelstimmung bei den Anlegern. Im vorbörslichen Handel bei Tradegate kann die Aktie über sechs Prozent zulegen. Viele hoffen, dass sich die Turbulenzen nun legen und die Aktie wieder etwas zur Ruhe kommen. Bis der endgültige Compliance-Bericht vorliegt und die Vorwürfe der Financial Times entkräftet sind, dürfte die Lage aber dennoch volatil bleiben. Aktuell sollten allenfalls risikobewusste Trader auf eine Erholung setzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern