+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.03.2016 Maximilian Völkl

Daimler an der Spitze, BMW holt auf – wie reagieren Anleger?

-%
BMW

Der Kampf um die Vorherrschaft unter den deutschen Premiumherstellern im Automobilmarkt geht weiter. Zuletzt war der Mercedes-Hersteller Daimler an BMW vorbeigezogen. Doch mit starken Zahlen hat BMW den Abstand wieder verkürzt. An der Börse haben beide Werte eine turbulente Woche hinter sich. Trotz des Rücksetzers nach dem Draghi-Schock hält der Aufwärtstrend der Autoaktien an.

Im Februar hat BMW 143.319 Autos verkauft. Damit haben die Münchner rund 10.000 Fahrzeuge mehr abgesetzt als Daimler. Auf Jahressicht bleiben die Stuttgarter aber klar vorne. Bei BMW waren die Wachstumstreiber zuletzt vor allem die kleineren Modelle der 1er- und 2er-Reihe sowie der kleine SUV-Geländewagen X1. Bei Daimler machte sich vor allem die hohe Nachfrage nach sportlichen Geländewagen und Kompaktklasse-Modellen positiv bemerkbar.

Bei der Marge konnte BMW den Rückstand auf den Rivalen ebenfalls geringer halten als erwartet. 2015 behielten die Münchner im Autogeschäft 9,2 Prozent des Umsatzes als operativen Gewinn ein. Experten hatten hier einen geringeren Wert prognostiziert. Daimler erzielte im vergangenen Jahr hingegen eine Marge von 9,5 Prozent. Im Schlussquartal hat BMW aber sogar wieder einen Wert von 9,6 Prozent erreicht. Es bleibt also spannend im Kampf um die Führungsposition in der Oberklasse.

Foto: Börsenmedien AG

Daimler-Aktie favorisiert

BMW hat klare Vorteile im Bereich Elektromobilität. Allerdings ist der potenzielle Milliardentrend bisher nur eine Chance für die Zukunft. Daimler weist aktuell die bessere Marge auf und fährt die stärkere Produkt-Offensive. Anleger sollten deshalb die Daimler-Aktie bevorzugen. Spekulativere Anleger können auch bei Peugeot zugreifen.

Foto: Börsenmedien AG

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €
Daimler - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern