+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
27.04.2021 ‧ dpa-Afx

Starbucks verdoppelt Quartalsgewinn und hebt Geschäftsausblick an

-%
Starbucks

SEATTLE (dpa-AFX) - Die weltgrößte Café-Kette Starbucks hat ihre Jahresziele nach einem Gewinnsprung im jüngsten Quartal angehoben. In den drei Monaten bis Ende März verdoppelte Starbucks den Nettogewinn im Jahresvergleich auf 659,4 Millionen Dollar (545,5 Mio Euro), wie das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Die Erlöse kletterten um gut elf Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2021 stellte Starbucks einen Umsatz zwischen 28,5 Milliarden und 29,3 Milliarden Dollar in Aussicht, was einer leichten Anhebung gegenüber der bisherigen Prognose entspricht. Auch beim Gewinn wurde der Ausblick erhöht. "Ich bin sehr zufrieden mit unseren Fortschritten", sagte Konzernchef Kevin Johnson. Das US-Geschäft habe sich inzwischen voll von der Corona-Krise erholt.

Anleger reagierten zunächst dennoch enttäuscht auf die Zahlen und ließen die Aktie nachbörslich fallen. Der am Finanzmarkt stark beachtete flächenbereinigte Absatz legte zwar - angetrieben von boomenden Verkäufen in China - um deutliche 15 Prozent zu. Allerdings hatte die Pandemie im Vorjahreszeitraum auch sehr stark belastet. Analysten hatten im Schnitt mit noch stärkerem Wachstum gerechnet./hbr/DP/he

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern