++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
15.03.2024 ‧ dpa-Afx

Protestcamp gegen Tesla-Autofabrik - Genehmigung läuft ab

-%
Tesla

GRÜNHEIDE (dpa-AFX) - An diesem Freitag läuft die Genehmigung für ein Protestcamp im Wald nahe der Tesla-Autofabrik im brandenburgischen Grünheide ab. Die Versammlung sei aktuell bis 24.00 Uhr angemeldet und genehmigt, sagte eine Sprecherin der Polizei auf Nachfrage. Derzeit prüfe die Polizei als Versammlungsbehörde eine mögliche Verlängerung. Die Aktivisten der Initiative "Tesla stoppen" hatten eine Verlängerung der Versammlung bis zum 20. Mai beantragt.

Die Aktivisten hatten Ende Februar nahe dem Werk Baumhäuser errichtet, auf denen sie seither ausharren. Ihr Ziel ist, eine Rodung des fraglichen Waldstücks im Zuge einer Erweiterung des Tesla-Geländes zu verhindern. Zuletzt wurde über eine Räumung des Geländes spekuliert, das dem Land Brandenburg gehört. Am Mittwoch hatte Tesla-Chef Elon Musk das Werk besucht und klargemacht, dass er trotz des jüngsten Anschlags auf die Stromversorgung und anhaltender Proteste an den Ausbauplänen in Grünheide festhält./wpi/DP/stw

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern