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09.03.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Lenzing AG: Geschäftsjahr 2022 der Lenzing Gruppe durch schwieriges Marktumfeld und herausragende strategische Erfolge gekennzeichnet (deutsch)

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Lenzing AG: Geschäftsjahr 2022 der Lenzing Gruppe durch schwieriges Marktumfeld und herausragende strategische Erfolge gekennzeichnet

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Lenzing AG: Geschäftsjahr 2022 der Lenzing Gruppe durch schwieriges
Marktumfeld und herausragende strategische Erfolge gekennzeichnet

09.03.2023 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Geschäftsjahr 2022 der Lenzing Gruppe durch schwieriges Marktumfeld und
herausragende strategische Erfolge gekennzeichnet

* Umsatzerlöse auf EUR 2,57 Mrd. gesteigert, bei gleichzeitigem Rückgang
des EBITDA auf EUR 241,9 Mio.

* Kosteneinsparungsprogramm in Höhe von EUR 70 Mio. planmäßig in Umsetzung

* Größtes Investitionsprogramm der Unternehmensgeschichte mit
Lyocellanlage in Thailand und Zellstoffwerk in Brasilien pünktlich und
im Budget umgesetzt

* Ausblick: Lenzing geht für 2023 von einem EBITDA in einer Bandbreite von
EUR 320 Mio. bis EUR 420 Mio. aus

Lenzing - Die Lenzing Gruppe, weltweit führende Anbieterin von Spezialfasern
für die Textil- und Vliesstoffindustrien, war im Geschäftsjahr 2022 wie der
Großteil der verarbeitenden Industrie in Europa, zunehmend von den extremen
Entwicklungen an den globalen Energie- und Rohstoffmärkten betroffen. Im
dritten und vierten Quartal verschlechterte sich zudem das Marktumfeld
deutlich und das sich eintrübende Konsumklima belastete die
Geschäftsentwicklung der Lenzing zusätzlich.

Die Umsatzerlöse stiegen im Berichtsjahr primär aufgrund höherer Faserpreise
um 16,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf EUR 2,57 Mrd. Die verkaufte
Fasermenge verringerte sich, während die verkaufte Zellstoffmenge einen
Anstieg verzeichnete. Die Ergebnisentwicklung spiegelt neben dem
Nachfragerückgang insbesondere die gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten
wider. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) ging 2022 um 33,3
Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf EUR 241,9 Mio. zurück. Das
Jahresergebnis lag bei minus EUR 37,2 Mio. (nach EUR 127,7 Mio. im
Geschäftsjahr 2021), das Ergebnis je Aktie bei minus EUR 2,75 (nach EUR 4,16
im Geschäftsjahr 2021).

Vor dem Hintergrund der Ergebnisentwicklung und des deutlich
verschlechterten Marktumfelds startete Lenzing im dritten Quartal 2022 ein
Programm zur Reorganisation und Kostensenkung. Die Umsetzung des Programms
verläuft planmäßig und soll nach vollständiger Implementierung annualisiert
mindestens EUR 70 Mio. an Kosten einsparen.

Gleichzeitig werden weitere Maßnahmen zur Stärkung des Free Cashflow
gesetzt. Dieser liegt für das Geschäftsjahr 2022 vor allem aufgrund der
Investitionen in Brasilien und Thailand bei minus EUR 740,7 Mio. In den
kommenden Monaten werden deshalb zusätzlich zum Einsparungsprogramm von EUR
70 Mio. weitere Schritte zur Reduktion des Working Capital umgesetzt sowie
Währungs- und Energiepreis-Hedging neu aufgestellt. Ein positiver Beitrag
zum Free Cashflow ist durch den vorübergehenden Verzicht auf
Dividendenzahlungen zu erwarten. Sämtliche Maßnahmen finden vor dem
Hintergrund einer soliden Liquiditätsreserve von EUR 686 Mio. statt.

"Lenzing sah sich aufgrund der multiplen Krisen des vergangenen Jahres sehr
starkem Gegenwind ausgesetzt. Dennoch können wir mit großer Zuversicht nach
vorne blicken, denn der mittel- und langfristige Bedarf an nachhaltigen
Innovationen bleibt ungebrochen und die Nachfrage nach umweltverträglichen
Fasern wird weiter steigen. Wir werden unsere Kostenbasis strukturell
anpassen und gestärkt aus dieser Krise hervorgehen", sagt Stephan Sielaff,
Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. "Bei allen externen
Herausforderungen, auf die wir schnell und entschieden reagiert haben,
dürfen wir aber auch auf herausragende Erfolge wie die Umsetzung unserer
Investitionsprojekte in Thailand und Brasilien, sehr stolz sein."

Mega-Investitionsprogramm erfolgreich umgesetzt

Mit der vollständigen Inbetriebnahme des Lyocellwerks in Thailand kann
Lenzing ihren Spezialitätenanteil deutlich erhöhen und damit die strukturell
wachsende Nachfrage nach umweltverträglichen Lyocellfasern der Marken
TENCEL(TM) und VEOCEL(TM) noch besser bedienen. Die neue Produktionsanlage ist mit
einer Nennkapazität von 100.000 Tonnen pro Jahr die weltweit größte ihrer
Art. Der benötigte Faserzellstoff kann künftig auch aus dem neuen Werk in
Brasilien bereitgestellt werden. Trotz der vielfältigen Herausforderungen,
insbesondere in Bezug auf die Pandemie, konnte Lenzing beide Projekte
pünktlich und im geplanten Kostenrahmen realisieren, und die bisher
produzierten Mengen erfolgreich am Markt platzieren.

In China und Indonesien wandelt Lenzing derzeit bestehende Kapazitäten für
herkömmliche Viscose in Kapazitäten für umweltverträgliche Spezialfasern um.
In Nanjing steht Lenzing kurz vor der erfolgreichen Konvertierung einer
Linie auf TENCEL(TM) Modalfasern. In Purwakarta schafft Lenzing zusätzliche
Kapazitäten für Fasern der Marke LENZING(TM) ECOVERO(TM). Der indonesische
Standort soll 2023 zum reinen Spezialviscose-Anbieter werden.

Änderungen im Vorstand und Strategie-Check

Im Berichtsjahr wurden auch wesentliche Änderungen im Lenzing Vorstand
beschlossen. Stephan Sielaff folgte per 1. April 2022 als
Vorstandsvorsitzender auf Cord Prinzhorn, der im vierten Quartal 2021 den
Vorstandsvorsitz interimistisch übernommen hatte. Der Vorstand wurde
gleichzeitig auf vier Personen reduziert. Nico Reiner wurde per 1. Januar
2023 zum neuen Chief Financial Officer bestellt. Er folgte in dieser
Position Thomas Obendrauf nach. Das Vorstandsmandat von Chief Pulp Officer
Christian Skilich wurde indes vorzeitig um weitere drei Jahre bis 31. Mai
2026 verlängert.

Zudem wurde auch eine umfassende Überprüfung der Unternehmensstrategie
durchgeführt. Infolgedessen wird Lenzing ihren profitablen Wachstumskurs
nach der erfolgreichen Umsetzung der beiden Schlüsselprojekte in Thailand
und Brasilien fortsetzen, ihren Fokus auf nachhaltige und hochwertige
Premium-Fasern für Textilien und Vliesstoffe schärfen und den Übergang von
einem linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft weiter forcieren.

"Champion der Nachhaltigkeit"

Durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen steigerte Lenzing auch 2022 die
Sichtbarkeit ihrer Marken. Die Marke TENCEL(TM) bleibt die am stärksten
wachsende Ingredient Brand der Textil- und Bekleidungsindustrie. Im
weltweiten Markenbekanntheits-Ranking erreichte sie den zweiten Platz.

Lenzing wurde auch 2022 von einigen der anerkanntesten Organisationen
weltweit für ihre Leistungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und
Kreislaufwirtschaft ausgezeichnet. Die Organisation CDP, die sich als
Goldstandard am Kapitalmarkt etabliert hat, führte Lenzing erneut in drei
Kategorien in ihrer A-Liste der umweltfreundlichsten Unternehmen an. Neben
Lenzing gelang das nur 11 weiteren Unternehmen weltweit. Auch MSCI
bestätigte im Dezember das "AA"-Rating der Lenzing. EcoVadis, ein
unabhängiger Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, verlieh
Lenzing bereits zum zweiten Mal den exklusiven Platin-Status; Lenzing gehört
damit zum besten Prozent der bewerteten Unternehmen in ihrer Industrie.

Im renommierten "Hot Button Ranking" der kanadischen Non-Profit-Organisation
Canopy belegte Lenzing den ersten Platz und bestätigte damit ihre führende
Rolle in den Bereichen Nachhaltigkeit sowie verantwortungsvolle Holz- und
Zellstoffbeschaffung. Das Schlüsselprojekt in Brasilien wurde beim
Transformational Business Award 2022 der Financial Times und der
International Finance Corporation (IFC), einem Mitglied der Weltbankgruppe,
mit einem Sonderpreis in der Kategorie "Transformative Lösungen für den
Klimawandel" ausgezeichnet.

Ausblick

Der Krieg in der Ukraine und die restriktivere Geldpolitik vieler
Notenbanken zur Bekämpfung der Inflation werden das weltweite
wirtschaftliche Geschehen weiterhin negativ beeinflussen. Die Lockerungen
der chinesischen Zero-Covid-Politik könnten ein Katalysator für eine
schneller als erwartete Erholung sein. Der IWF warnt aber davor, dass die
Risiken insgesamt hoch bleiben, und geht für 2023 von einem Wachstum von 2,9
Prozent aus. Das Wechselkursumfeld bleibt in den für Lenzing wichtigen
Regionen voraussichtlich volatil.

Dieses herausfordernde Marktumfeld belastet auch weiterhin das Konsumklima
und die Stimmung in den für Lenzing relevanten Industrien. Zuletzt hellte
sich der Ausblick wieder etwas auf und eine Normalisierung der Lagerbestände
entlang der Wertschöpfungskette setzte ein. Die verhaltene Nachfrage
bereitet Marktakteuren jedoch weiterhin Sorgen.

Im richtungsweisenden Markt für Baumwolle gingen die Lagermengen zuletzt
zurück, blieben aber weiter über dem Vor-Corona-Niveau. In der laufenden
Erntesaison 2022/2023 zeichnet sich ein Rückgang der Bestände ab. Die
deutlich erhöhten Preise an den Energie- und Rohstoffmärkten sorgen
weiterhin für ein sehr herausforderndes Marktumfeld.

Die Ergebnisvisibilität bleibt insgesamt eingeschränkt.

Strukturell geht Lenzing unverändert von einem steigenden Bedarf an
umweltverträglichen Fasern für die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie
die Hygiene- und Medizinbranchen aus. Lenzing ist daher mit ihrer "Better
Growth" Strategie sehr gut positioniert, und wird sowohl das
Spezialitätenwachstum als auch ihre Nachhaltigkeitsziele einschließlich der
Transformation von einem linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft
weiter vorantreiben.

Unter Berücksichtigung der genannten Faktoren und unter der Voraussetzung
einer weiteren Markterholung im laufenden Geschäftsjahr geht die Lenzing
Gruppe für 2023 von einem EBITDA in einer Bandbreite von EUR 320 Mio. bis
EUR 420 Mio. aus.

Ausgewählte Kennzahlen der Lenzing Gruppe 2022 2021
EUR Mio.
Umsatzerlöse 2.565,7 2.194,6
EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen) 241,9 362,9
EBITDA-Marge 9,4 % 16,5 %
Jahresergebnis -37,2 127,7
Ergebnis je Aktie in EUR -2,75 4,16
Cashflow aus der Betriebstätigkeit -43,2 394,0
CAPEX1 698,9 844,3
31.12.2022 31.12.2021
Nettofinanzverschuldung 1.869,0 977,0
Bereinigte Eigenkapitalquote2 37,8 % 39,7 %
Mitarbeiter:innen (Beschäftigte) 8.301 7.958
1) Capital expenditures: Investitionen in immaterielle Anlagen, Sachanlagen
und biologische Vermögenswerte laut Konzern-Kapitalflussrechnung
2) Prozent-Verhältnis bereinigtes Eigenkapital zur Bilanzsumme

Erfahren Sie mehr im Online-Geschäftsbericht 2022 der Lenzing Gruppe.

Foto-Download:
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[1]media@lenzing.com Web [2]www.lenzing.com 1.
[2]www.lenzing.com 1. mailto:s.knus@lenzing.com 2.
mailto:media@lenzing.com 2. https://www.lenzing.com/
https://www.lenzing.com/
Über die Lenzing Gruppe

Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste
Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit
ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner
der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher
neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind
Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen - von der
eleganten Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur
High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen
Qualität sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit
eignen sich Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in
Hygieneprodukten und für Anwendungen in der Landwirtschaft.

Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und
Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente
Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für
die Umgestaltung der Textil- und Vliesstoffbranche in Richtung
Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu
reduzieren sowie die Ziele des Pariser Klimaabkommens und des "Green
Deals" der EU-Kommission zu erreichen, hat Lenzing eine klare Vision:
nämlich eine CO2-freie Zukunft zu verwirklichen.

Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2022
Umsatz: EUR 2,57 Mrd.
Nennkapazität (Fasern): 1.145.000 Tonnen
Mitarbeiter:innen: 8.301

TENCEL(TM), VEOCEL(TM), LENZING(TM), REFIBRA(TM), ECOVERO(TM), LENZING MODAL(TM),
LENZING VISCOSE(TM), MICROMODAL(TM) und PROMODAL(TM) sind Marken der Lenzing
AG.
Disclaimer: Die oben dargestellten Finanzkennzahlen sind weitgehend
aus dem Konzernabschluss der Lenzing Gruppe nach IFRS abgeleitet.
Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Erläuterungen zu
den Finanzkennzahlen der Lenzing Gruppe", dem Glossar zum
Geschäftsbericht und dem Konzernabschluss der Lenzing Gruppe.

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übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Lenzing AG

4860 Lenzing
Österreich
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1578111 09.03.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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