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12.08.2020 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: DO & CO Aktiengesellschaft: (deutsch)

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Do & Co

DO & CO Aktiengesellschaft:

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DGAP-News: DO & CO Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
DO & CO Aktiengesellschaft:

12.08.2020 / 09:27
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ergebnis für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021
(1. April 2020 bis 30. Juni 2020)

- Stark negativ beeinflusstes erstes Quartal ( Umsatz -86,9 %

- Umsatz- und Ergebnisreduktion ausschließlich auf COVID-19 zurückzuführen

- Rasch reagiert und alle notwendigen Aktionen gesetzt :

- wesentliche Reduktion der monatlichen Fixkosten
- Sicherung von zusätzlicher Liquidität
- Anpassung des Geschäftsmodells an die neuen Marktbedingungen

- Übernahme des Caterings für British Airways in London Heathrow und
Iberia / Iberia Express in Madrid erfolgreich abgeschlossen

- Neuer 5-Jahres-Vertrag mit der Formel 1 unterzeichnet

- Restaurants wieder fast auf Vorjahresniveau, neues Restaurant- und Hotel-
Projekt in Münchner Toplage

UMSATZ -32,47 mEUR
EBITDA -7,72 mEUR
EBIT -21,66 mEUR

WIEN - 12. August 2020 - Die DO & CO Aktiengesellschaft gibt heute die
Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 gemäß IFRS
bekannt. Ein weltweiter Konjunktureinbruch und die wirtschaftlichen Folgen
aufgrund der COVID-19 Pandemie belasten den Umsatz und das Ergebnis schwer.
Der DO & CO Konzern erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021
einen Umsatz von 32,47 mEUR. Dies stellt einen Umsatzeinbruch von -86,9 % bzw.
-215,07 mEUR im Vergleich zum Vorjahr dar.

Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 ist von den beispiellosen
Auswirkungen der COVID-19 Pandemie geprägt. Obwohl der DO & CO Konzern in 21
Ländern in drei unterschiedlichen Geschäftsbereichen mit verschiedenen
Vertriebskanälen tätig ist, waren mit einem Schlag alle Geschäftsaktivitäten
gleichzeitig betroffen und brachten das gesamte Geschäft zum Erliegen. Die
auferlegten staatlichen Beschränkungen zwangen
DO & CO alle Restaurants weltweit zu schließen. Jegliche Veranstaltungen,
wie beispielsweise Formel 1-Rennen, Fußballspiele oder andere
Großveranstaltungen, wurden abgesagt. Passagierflüge wurden aufgrund
strenger Reisebeschränkungen weltweit ab Ende März 2020 um bis zu -98 %
reduziert.

Aufgrund der Auswirkungen der COVID-19 Pandemie hat der Vorstand unmittelbar
nach Beginn der Krise ein umfassendes Paket unangenehmer und harter
Maßnahmen zur Senkung der Fixkosten beschlossen, welches im ersten Quartal
des Geschäftsjahres 2020/2021 umgehend umgesetzt wurde.

Neben der Senkung der Fixkosten wurde die Organisation rasch an die neuen
Marktbedingungen angepasst und zusätzliche Liquidität gesichert. Wissend,
dass insbesondere das Airline Catering-Geschäft in seiner alten Form noch
länger belastet bleiben könnte, wurde in allen Divisionen an neuen
Geschäftsmodellen gearbeitet. Damit sollen die Wettbewerbsvorteile -
Innovation, höchste Qualität und konsistente Produktion mit hohen Volumina -
verstärkt und die Flexibilität von DO & CO erhöht werden. Bestehende
Gourmetküchen weltweit werden besser ausgelastet und neue Vertriebswege (vor
allem im B2C Bereich) können mit nur überschaubaren Investitionen
erschlossen werden.

Es wurden alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um qualifizierte Mitarbeiter
zu schützen und das Geschäft abzusichern. In Zusammenarbeit mit
verschiedenen Aufsichtsbehörden konnte somit im ersten Quartal des
Geschäftsjahres 2020/2021 auch langsam mit einer sicheren und organisierten
Wiederaufnahme des Geschäfts begonnen werden.

Divisionen bzw. Q1 2020/2021 Q1 2019/2020 Veränderung Verände-
Konzern in mEUR in mEUR in mEUR rung in %
Airline Catering 23,93 173,28 -149,35 -86,2%
International Event 1,99 40,47 -38,49 -95,1%
Catering
Restaurants, Lounges 6,56 33,79 -27,23 -80,6%
& Hotel
Konzernumsatz 32,47 247,54 -215,07 -86,9%

EBITDA -7,72 28,10 -35,82 -127,5%
Abschreibungen/Wert- -13,94 -12,51 -1,43 -11,4%
minderungen
EBIT -21,66 15,59 -37,25 -238,9%
Konzernergebnis (Net -22,15 5,68 -27,84 -489,8%
Result)

EBITDA-Marge -23,8% 11,4%
EBIT-Marge -66,7% 6,3%
Net Result-Marge -68,2% 2,3%
MitarbeiterInnen 7.771 11.929 -4.158 -34,9%
Das EBITDA des DO & CO Konzerns beträgt -7,72 mEUR (VJ: 28,10 mEUR) im ersten
Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021. Die EBITDA-Marge beträgt -23,8 % (VJ:
11,4 %). Das konsolidierte Betriebsergebnis (EBIT) des DO & CO Konzerns
beträgt -21,66 mEUR und liegt damit um -37,25 mEUR unter dem Vergleichszeitraum
des Vorjahres. Die EBIT-Marge beträgt -66,7 % (VJ: 6,3 %). Das
Konzernergebnis (Net Result) verringert sich im ersten Quartal des
Geschäftsjahres 2020/2021 um -27,84 mEUR von im Vorjahr 5,68 mEUR auf -22,15 mEUR.

Die Entwicklung der drei Geschäftsbereiche des DO & CO Konzerns im Detail:

1. AIRLINE CATERING

Airline Catering Q1 2020/2021 Q1 2019/2020 Veränderung Verände-
in mEUR in mEUR in mEUR rung in %
Umsatz 23,93 173,28 -149,35 -86,2%
EBITDA -3,95 18,45 -22,40 -121,4%
Abschreibungen/Wert- -10,03 -8,81 -1,21 -13,8%
minderungen
EBIT -13,98 9,63 -23,61 -245,1%

EBITDA-Marge -16,5% 10,6%
EBIT-Marge -58,4% 5,6%

Anteil Konzernumsatz 73,7% 70,0%
An den Airline Catering Standorten ist die Geschäftsentwicklung durch die
COVID-19 Pandemie, die zu einer Einstellung des beinahe weltweiten
Flugverkehrs geführt hat, signifikant rückläufig.

Vor diesem Hintergrund und wegen des eingetrübten Marktumfelds erzielt die
Division Airline Catering im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021
einen Umsatz von
23,93 mEUR (VJ: 173,28 mEUR). Dies entspricht einer Reduktion von -86,2 %
gegenüber dem Vorjahr. Das EBITDA liegt mit -3,95 mEUR um -22,40 mEUR bzw.
-121,4 % unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBIT beläuft sich
auf -13,98 mEUR (VJ: 9,63 mEUR).
Die Umsatz- und Ergebnisreduktion ist einzig und allein auf die Auswirkungen
der
COVID-19 Pandemie zurückzuführen.

Trotzdem gibt es auch Erfreuliches zu berichten. Die Übernahme des gesamten
Caterings für British Airways in London Heathrow läuft auf Hochtouren.
Bereits am 12. Mai 2020 hat DO & CO das Catering für alle Langstreckenflüge
von British Airways ex London Heathrow erfolgreich ohne Verzögerungen
übernommen. Dies ist ein Beweis hoher operationeller Verlässlichkeit und
sicherer Prozesse. Die Übernahme der gesamten Kurzstrecke ist Mitte
September geplant. Zuvor wird eine der modernsten und größten Gourmetküchen
Europas mit über 35.000 m² Fläche in London eröffnet und vollständig in
Betrieb genommen.

Die COVID-19 Pandemie hat DO & CO gezwungen auch in der Division Airline
Catering an neuen Geschäftsmodellen und Produkten zu arbeiten. In diesem
Zusammenhang wurde für British Airways aufgrund der COVID-19 Pandemie ein
neues "Premium Box"-Konzept entwickelt, um die Interaktion zwischen Crew und
Passagieren zu reduzieren. Das
DO & CO Produkt kann somit kontaktlos von den Flugbegleitern an die
Passagiere übergeben werden. Nichtsdestotrotz setzt man weiterhin auch
ausschließlich auf Premium-Zutaten und frische Zubereitung sowie eine
biologisch abbaubare Verpackung.

2. INTERNATIONAL EVENT CATERING

International Event Q1 2020/2021 Q1 2019/2020 Veränderung Verände-
Catering in mEUR in mEUR in mEUR rung in %
Umsatz 1,99 40,47 -38,49 -95,1%
EBITDA -0,59 5,60 -6,19 -110,6%
Abschreibungen/Wert- -1,30 -1,41 0,11 7,8%
minderungen
EBIT -1,89 4,18 -6,08 -145,3%

EBITDA-Marge -29,7% 13,8%
EBIT-Marge -95,4% 10,3%

Anteil Konzernumsatz 6,1% 16,3%
Umsatz und Ergebnis der Division International Event Catering sind ebenfalls
durch die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie stark belastet.

Alle Formel 1 Grands Prix des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2020/2021
wurden aufgrund der COVID-19 Pandemie abgesagt und der Start der Saison auf
das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 verschoben. Zudem wurden
unter anderem auch alle Fußballspiele des FC Bayern München, FK Austria Wien
und FC Red Bull Salzburg, bei denen DO & CO sich um die kulinarische
Verpflegung der Zuschauer kümmert, abgesagt. Auch im Olympiapark München
konnten keinen Veranstaltungen stattfinden.
In diesem Zusammenhang ist zu auch erwähnen, dass der Vertrag mit Juventus
Turin aufgrund von Sparmaßnahmen von Juventus Turin über 30. Juni 2020
hinaus nicht verlängert wird.

Vor diesem Hintergrund und wegen des eingetrübten Marktumfelds ging der
Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um -95,1 % von 40,47 mEUR auf 1,99 mEUR zurück.
Das EBITDA liegt
mit -0,59 mEUR um -6,19 mEUR bzw. -110,6 % unter dem Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Das EBIT beläuft sich auf -1,89 mEUR (VJ: 4,18 mEUR).

3. RESTAURANTS, LOUNGES & HOTEL

Restaurants, Lounges Q1 2020/2021 Q1 2019/2020 Veränderung Verände-
& Hotel in mEUR in mEUR in mEUR rung in %
Umsatz 6,56 33,79 -27,23 -80,6%
EBITDA -3,18 4,06 -7,24 -178,4%
Abschreibungen/Wert- -2,61 -2,28 -0,32 -14,2%
minderungen
EBIT -5,79 1,78 -7,56 -426,0%

EBITDA-Marge -48,5% 12,0%
EBIT-Marge -88,2% 5,3%

Anteil Konzernumsatz 20,2% 13,6%

Die Division Restaurants, Lounges & Hotel umfasst die Geschäftsbereiche
Restaurants und Demel Cafés, Lounges, Hotel, Mitarbeiterrestaurants, Retail
und Airport Gastronomie.

Da aufgrund der COVID-19 Pandemie bereits gegen Ende des Geschäftsjahres
2019/2020 in mehreren Ländern weltweit Restaurants und Hotels geschlossen
werden mussten und gemeinsam mit dem Flugverkehr auch der Betrieb von
Airline und Airport Lounges eingestellt werden musste, sind der Umsatz und
die Ergebnisse auch in dieser Division signifikant rückläufig.

Die Division Restaurants, Lounges & Hotel erzielt im ersten Quartal des
Geschäftsjahres 2020/2021 einen Umsatz von 6,56 mEUR (VJ: 33,79 mEUR). Dies
entspricht einer Reduktion von -80,6 % gegenüber dem Vorjahr. Das EBITDA
liegt mit -3,18 mEUR um -7,24 mEUR bzw. -178,4 % unter dem Vergleichszeitraum
des Vorjahres. Das EBIT beläuft sich auf -5,79 mEUR (VJ: 1,78 mEUR).

Erfreulich ist jedoch, dass nach Lockerung der COVID-19 Beschränkungen am
15. Mai 2020 alle DO & CO Restaurants in Wien erfolgreich wiedereröffnet
werden konnten. Teilweise konnten sogar Umsätze aus dem Vergleichszeitraum
des Vorjahres übertroffen werden. Nur das Demel Café am Kohlmarkt bleibt bis
auf weiteres geschlossen.

AUSBLICK
Aktuell kämpft die Welt aufgrund der COVID-19 Pandemie mit beispiellosen
Herausforderungen. Die Pandemie hat Industrien und die Weltwirtschaft als
Ganzes mit einer Geschwindigkeit, einem Ausmaß und einer Schwere getroffen,
die niemand hätte vorhersehen können. Weltweit gehören Gastronomie,
Gastgewerbe, Reisen und Luftfahrt zu den am stärksten betroffenen Branchen.

Nach wie vor ist der internationale Flugverkehr stark reduziert, viele
Länder halten weiterhin strenge Maßnahmen zur Verhinderung der
Weiterverbreitung des Virus aufrecht und es bestehen noch immer
Reisebeschränkungen, welche laufend an die derzeitigen Infektionszahlen
angepasst werden. Auch in den kommenden Quartalen des Geschäftsjahres
2020/2021 wird das Konzernergebnis grundsätzlich stark von der
COVID-19 Situation belastet sein. Zukünftige Entwicklungen sind zurzeit noch
sehr schwer absehbar und hängen von weiteren Entscheidungen der jeweiligen
Regierungen ab.

DO & CO hat von Beginn der Krise an sehr rasch gehandelt und versucht sich
bestmöglich auf die zukünftigen Marktbedürfnisse und die damit verbundenen
niedrigeren Volumina vorzubereiten. Innovation, Effizienzverbesserung und
Flexibilität sind hierbei die Treiber zur Bewältigung der Krise. Auch
weiterhin wird das Geschäftsmodell laufend angepasst und vor allem die
Entwicklung bestehender und neuer B2C-Vertriebskanäle vorangetrieben. Um den
Risiken bestmöglich zu begegnen, werden auch weitere konzerninterne
Umstrukturierungen unabdingbar sein.

Im Zuge der Hauptversammlung am 31. Juli 2020 wurde ein Beschluss gefasst,
der den Vorstand dazu ermächtigt, jederzeit eine Kapitalerhöhung um bis zu
10 % des Grundkapitals auch unter Ausschluss des Bezugsrechts beschließen zu
können. Der Ausschluss des Bezugsrechts gewährleistet eine rasche Umsetzung
der Liquiditätsmaßnahme.

DO & CO arbeitet auch weiterhin aktiv mit Regulierungs- und
Branchenorganisationen zusammen, damit neue Betriebsvorschriften
vorgeschlagen und entwickelt werden, um die Gesundheit und Sicherheit der
Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten. Die Branche wird sich auf die
gleiche Weise an neue Anforderungen anpassen wie sie sich in der
Vergangenheit an die Entwicklungen der Sicherheitsanforderungen angepasst
hat.

Während die Restaurants seit der Wiedereröffnung erfreulicherweise trotz
aller Beschränkungen sogar teilweise über dem Vorjahresniveau liegen, sind
auch erste erfreuliche Anzeichen im Bereich Event Catering (z.B. Formel 1,
Privatveranstaltungen bzw. ab Mitte des Sommers wieder einzelne größere
Sportveranstaltungen, wie Fußballspiele mit reduzierter Gästeanzahl) sowie
im Bereich Gourmet Retail zu sehen.

Ebenso ist ein erfreulicher Trend in der Division Airline Catering
festzustellen. Nach dem ersten COVID-19 Schock und den Shutdowns in den
einzelnen Ländern, beginnen immer mehr qualitätsorientierte Fluglinien
wieder Essen an Bord zu servieren, da die Unzufriedenheit der Passagiere,
insbesondere in den Premiumklassen, bereits sehr groß wurde. Es ist nicht
mehr erklärbar, warum - trotz Einhaltung aller COVID-19 Maßnahmen -
Passagieren nichts angeboten wird.

Gleichzeitig wird auch sehr intensiv an neuen und innovativen
Vertriebslösungen gearbeitet, um eine höhere Personalisierung bzw. bessere
kommerzielle Rahmenbedingungen zu erzielen.

Obwohl DO & CO durch diese Pandemie in allen Divisionen und Ländern
gleichzeitig besonders betroffen ist, ist der Vorstand überzeugt, dass die
starke Innovationskraft, flexible Unternehmenskultur und ein sehr
fokussiertes Team diese Herausforderungen im Wettbewerb sehr gut meistern
werden und DO & CO gestärkt aus dieser Krise herauskommen wird.

Abschließend sind die folgenden Ereignisse hervorzuheben:

Übernahme des gesamten Caterings für British Airways
Nach erfolgreicher Übernahme aller Langstreckenflüge der British Airways ex
London Heathrow mit hoher operationeller Verlässlichkeit und ohne
Verspätungen ist nun auch die Übernahme der gesamten Kurzstrecke für
September 2020 geplant. Zurzeit werden die letzten Arbeiten für die dafür
eigens gebaute Gourmetküche in London Heathrow durchgeführt.

Start der Formel 1 Saison 2020
Nach dem Ausbruch der COVID-19 Krise Anfang des Jahres 2020 und der damit
verbundenen Absage mehrerer Formel 1 Grands Prix hat Liberty Media über die
vergangenen Monate einen adaptierten Formel 1 Rennkalender für die Saison
2020 erstellt. Dieser umfasst zurzeit 13 Rennen und wird zu gegebenem
Zeitpunkt erweitert. Die ersten Events werden ohne Zuschauer stattfinden,
wobei Liberty Media eine Wiedereröffnung sowohl des VIP-Bereichs im Paddock
Club als auch des Public-Bereichs laufend evaluiert. Für die ersten sechs
Formel 1 Grands Prix konnte DO & CO jedoch das Team Catering für die gesamte
Formel 1 sichern. Neben der kulinarischen Versorgung der einzelnen Teams mit
einem an COVID-19 angepassten Konzept ist DO & CO auch für die gesamte
Eventinfrastruktur der einzelnen Hospitality-Bereiche verantwortlich.

DO & CO als alleiniger kulinarischer Gastgeber des Filmfestivals am
Rathausplatz
Zum ersten Mal übernimmt DO & CO die gesamte kulinarische Verpflegung für
das Filmfestival am Rathausplatz in Wien. Seit 04. Juli 2020 können dort an
acht Gourmetständen, die alle von DO & CO betrieben werden, unterschiedliche
Köstlichkeiten aus der ganzen Welt 60 Tage lang genossen werden.

Neues Retail-Konzept "The Lazy Chef"
DO & CO startet seine eigene Einzelhandels-App "The Lazy Chef", mit der
Fertiggerichte und vorgefertigte Menükomponenten von DO & CO vorbestellt
werden können, die in zentralen strategischen Vertriebs- und
Einzelhandelsgeschäften abgeholt werden können.

Erweiterung der Partnerschaft mit FC Bayern München - FC Bayern Brand Store
| DO & CO Hotel | DO & CO Restaurants im Zentrum Münchens
DO & CO und FC Bayern München werden ihre langjährige und sehr erfreuliche
Partnerschaft weiter ausbauen. Ende 2020 wird die neue "FC Bayern München
Erlebniswelt" unweit des Münchner Marienplatzes eröffnet. DO & CO wird im
gleichen Gebäude wie der FC Bayern Brand Stores zwei Restaurants (Bayrisch
und international), ein Boutique-Hotel sowie eine Premiumeventfläche
betreiben.

Investor Relations

DO & CO ISIN AT0000818802
Aktiengesellschaft
Wertpapier DOC, DOCO
Kürzel
Stephansplatz 12 Reuters DOCO.VI, DOCO.IS
1010 Wien Bloomberg DOC AV, DOCO. TI
Aktienanzahl 9.744.000
Notiertes 19.488.000 EUR
Nominale
Indizes ATX, ATX Prime, BIST ALL,
BIST 100
Tel: (01) 74 000-0 Notierung Wien, Istanbul
E-mail: Währung EUR, TRY
investor.relations@doco.
com
Internet: www.doco.com Erstnotiz 30.06.1998 (Wiener Börse)
02.12.2010 (Istanbuler
Börse)

Kontakt:
Mag. Daniela Schrenk
Group Legal Department

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12.08.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: DO & CO Aktiengesellschaft
Stephansplatz 12
1010 Wien
Österreich
Telefon: +43 (1) 535 0644 1010
Fax: +43 (1) 74000-1089
E-Mail: investor.relations@doco.com
Internet: www.doco.com
ISIN: AT0000818802
WKN: 81880
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange; London, Wiener Börse
(Amtlicher Handel)
EQS News ID: 1115861

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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1115861 12.08.2020

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Quelle: dpa-AFX

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