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07.10.2020 ‧ dpa-Afx

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Adler Modemärkte

Adler Modemärkte AG: Mit „New ADLER' zurück auf profitablen Wachstumskurs

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DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung
Adler Modemärkte AG: Mit 'New ADLER' zurück auf profitablen Wachstumskurs

07.10.2020 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Presseinformation der Adler Modemärkte AG

Ziele für 2023: Umsatz von 560 Mio. EUR - EBITDA mindestens auf
Vorkrisenniveau

Mit 'New ADLER" zurück auf profitablen Wachstumskurs
Erweiterung des stationären Geschäfts und massiver Ausbau der
Online-Aktivitäten

Haibach bei Aschaffenburg, 7. Oktober 2020: Mit einer umfassenden
strategischen Neuausrichtung unter dem Projektnamen 'New ADLER" plant die
Adler Modemärkte AG bis 2023 wieder auf einen nachhaltig profitablen
Wachstumskurs zurückzukehren. Grundlage hierfür ist eine konsequente
Weiterentwicklung des erfolgreich etablierten stationären Geschäfts in den
mehr als 170 Modemärkten und ein massiver Ausbau der Online-Aktivitäten.
Hierdurch soll der Konzernumsatz bis 2023 auf 560 Mio. EUR gesteigert werden,
wobei im stationären Geschäft mit rund 500 Mio. EUR gerechnet wird, während
die Onlineumsätze auf mindestens 60 Mio. EUR ansteigen sollen. Im
Vorkrisenjahr 2019 lagen die Vergleichswerte bei rund 485 Mio. EUR (stationär)
und rund 10 Mio. EUR (online). Dank der bereits fortgeschrittenen
Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette, der Verschlankung der
Strukturen und Prozesse und weiterer Effizienzsteigerungsmaßnahmen soll das
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im Jahr 2023 wieder
mindestens auf dem Vorkrisenniveau von 70 Mio. EUR liegen, obwohl das
Online-Geschäft bis dann noch nicht ganz die Gewinnschwelle erreicht haben
dürfte. Dank des angestrebten Umsatz- und Ergebniswachstums und
substanzieller Potenziale beim Working Capital ist ADLER zuversichtlich in
den kommenden Jahren wieder einen nachhaltig positiven Free Cashflow zu
erzielen. Hierdurch sowie dank der nach wie vor konservativen
Finanzierungspolitik und der im Mai gesicherten Finanzierungszusagen von 69
Mio. EUR ist das Unternehmen finanziell sehr gut für die anstehenden
Investitionen ausgestattet.

'Mit New ADLER starten wir in eine neue Ära. Wir stellen unser Unternehmen
neu auf, sowohl stationär mit einem einzigartigen datenbasierten Kundenfokus
und neuen Geschäftsideen, als auch online durch ein massives
Expansionsprogramm. Damit werden wir, wie avisiert, gestärkt aus der Krise
herauskommen, unseren Umsatz auf 560 Mio. steigern und die Profitabilität
sowie den Free Cashflow wieder deutlich hochfahren", kommentiert der
Vorstandsvorsitzende der Adler Modemärkte AG Thomas Freude.

Online-Umsätze sollen auf 60 Mio. EUR vervielfacht werden
Die Ausweitung des E-Commerce-Geschäfts ist ein zentrales Element der
Wachstumsstrategie der Adler Modemärkte AG. Das dynamische Wachstum von rund
10 Mio. EUR in 2019 auf die mindestens angestrebten 60 Mio. EUR baut auf
insgesamt fünf strategischen Säulen auf. Einerseits auf dem Ausbau des am 6.
Oktober neu gestarteten Onlineshops www.adlermode.com auf Basis einer neuen
Infrastruktur und mit einer Vielzahl auf online zugeschnittenen Angeboten
und Services. Zum zweiten auf neuen Vertriebsmodellen, wie z. B. 'Curated
Shopping" oder die ADLER Fashion Box, die neue Kundengruppen erschließen und
die Erweiterung der Warenkörbe beinhalten. Bereits Mitte 2021 soll -
drittens - die Internationalisierung durch einen EU-weiten Online-Auftritt
von ADLER Zusatzumsätze ermöglichen. Viertens strebt ADLER über die Präsenz
auf zusätzlichen Online-Marktplätzen und den Performance-Ausbau eine
deutlich größere Reichweite an. Abgerundet wird das Expansionsprogramm durch
zusätzliche Onlineshop-Angebote z. B. für ausgewählte Eigenmarken und
Kooperationen mit Partnern mit verwandten Geschäftsmodellen. In 2020 ist es
ADLER bereits ohne diese Maßnahmenpakete gelungen, den Onlineumsatz um
deutlich mehr als 20 % zu steigern.

Stationäres Wachstum durch Nutzung von Big Data und KI, die neue ADLER
Community und neue Filialen an lukrativen Standorten
ADLER wird seine Position als Vorreiter bei der Nutzung von Big Data und
Künstlicher Intelligenz (KI) in Zukunft deutlich ausbauen. Hierfür werden
die verfügbaren CRM-Daten der rund 9 Mio. ADLER-Kundenkartenbesitzer
konsequent für neue individualisierte, zielgenaue Marketingkonzepte genutzt.
Dies umfasst personenspezifische Produktempfehlungen und intelligente
Omni-Channel-Kampagnen und führt zu deutlichen Effizienzgewinnen. In diesem
Zusammenhang etabliert ADLER auch die neue ADLER Community, eine Customer
Experience-Plattform über alle Kontaktpunkte der sogenannten Customer
Journey, online und offline. Damit kann ADLER die Angebotspalette und Themen
auf jeden Kunden zuschneiden, die Kommunikation effizienter gestalten,
hierdurch die Kundenbindung erhöhen, ein permanentes Kunden-Feedback
ermöglichen und Mehrwerte etwa über Events generieren. Der Erfolg der
Community basiert auf einer optimierten Omni-Channel-Erreichbarkeit und
höheren Effizienz, die zu substanziellen Umsatzzuwächsen von mehr als 20
Mio. EUR bis 2023 führen soll.

ADLER wird sein Standortoptimierungsprogramm konsequent fortsetzen und dabei
zunehmend wieder auf Expansionskurs gehen. Während der Fokus in den letzten
zwei Jahren vor allem auf der Schließung und Optimierung von bislang 19
unprofitablen Standorten lag, sollen bis zum Jahr 2023 bis zu 15 neue
Standorte eröffnet werden. Dennoch kann es auch in diesem Zeitraum weitere
Schließungen von unrentablen Standorten geben. ADLER kommt bei den
Neueröffnungen der Rückzug einiger namhafter Einzelhandelskonkurrenten zu
Gute, aber auch die nunmehr strategisch etablierte höhere Flexibilität
hinsichtlich der Eröffnung auch kleinerer Standorte, wie etwa beim jüngst
eröffneten neuen Shop im Hessen-Center in Frankfurt / Main. Neben
Opportunitäten an sogenannten 'White Spots" in Deutschland sieht ADLER auch
lukrative Chancen in den bereits etablierten Nachbarländern, vor allem in
der Schweiz. Insgesamt soll durch die Standortexpansion bis 2023 ein
profitabler Zusatzumsatz von mehr als 10 Mio. EUR generiert werden.

Mehr Profitabilität durch Digitalisierung und Verschlankung der Prozesse
Das Konzernergebnis will ADLER nicht nur durch das angestrebte
Umsatzwachstum, sondern auch durch die bereits weit fortgeschrittene
Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette verbessern. Schwerpunkt ist
dabei der Einkauf, womit die Produkte schneller, zielgenauer und
kundengerechter eingesteuert werden können. Der gesamte Produkt-Lebenszyklus
wird bei ADLER zukünftig vernetzt -vom Design bis zum Kauf durch den Kunden.
Unterstützt wird dies durch eine digitale und automatisierte Verknüpfung der
ADLER-Kundendaten und der Kollektionsrahmenplanung. Hierdurch können die
Sortimente deutlich effizienter gesteuert und erweitert werden. So plant
ADLER neue Fremdmarken nach detaillierter Kundenbefragung in die
Kollektionen aufzunehmen, aber auch neue Eigenmarken zu etablieren.
Insgesamt werden so substanzielle Kosteneinsparungen, aber auch eine
deutliche Risikoreduzierung bei der Sortimentsbestellung erreicht.

Die Coronakrise hat die Notwendigkeiten für Veränderungen hin zu
hocheffizienten Strukturen noch offensichtlicher gemacht. ADLER reagiert
hierauf mit dem Aufbau einer schlankeren, produktiveren und moderneren
Zentral-Organisation, bei der Schnittstellen reduziert und mobiles Arbeiten
ermöglicht wird. Dies beinhaltet auch eine Anpassung der Personalkosten in
der Zentrale um rund 3 Mio. EUR, was gemeinsam mit weiteren Maßnahmen zu einer
Senkung der Personalkostenquote um 200 Basispunkte bis Ende 2023 führen
soll.

Finanzielle Stabilität und Fokussierung auf Cashflow-Management genießen
oberste Priorität
Traditionell zeichnet sich ADLER durch eine konservative Bilanzierungs- und
Finanzierungspolitik und die Fähigkeit aus, auch in schwierigen Zeiten einen
nennenswerten Free Cashflow und eine hohe Liquidität zu erzielen. So wies
ADLER im branchenweit bereits anspruchsvollen Jahr 2019 einen Fee Cashflow
von 57,4 Mio. EUR und eine Rekord-Liquidität von mehr als 70 Mio. EUR aus. Dies
ermöglichte es dem Unternehmen auch in der massivsten Krisenzeit seit der
Unternehmensgründung, als sämtliche mehr als 170 Standorte über mehrere
Wochen Corona-bedingt geschlossen waren, einen erfolgreichen Zugang zu
finanziellen Mittelzuflüssen. So konnte sich ADLER im Mai 2020 eine
Finanzierungszusage über 69 Mio. EUR sichern, die dazu beiträgt, die
finanzielle Stabilität über das Jahr hinaus abzusichern. ADLER wird auch
weiter an seiner erfolgreichen soliden Bilanzpolitik festhalten.

Damit ADLER auch in Zukunft nachhaltige Free Cashflows zur Finanzierung des
geplanten Wachstums generiert, wurde im Zuge von 'New ADLER" auch ein
umfassendes Programm zur Verbesserung des Working Capital, also der
Kapitalbindung definiert. Dies umfasst Effizienzgewinne in sämtlichen
operativen Bereichen des Unternehmens, vom Merchandising, bei der
Preisgestaltung und der punktgenauen Abbildung der Kundenbedürfnisse. Auch
hierbei nutzt ADLER sein einzigartiges Know-how beim Thema KI und
CRM-Datennutzung, etwa für die effiziente Steuerung der Warenströme. Durch
die deutliche Straffung der Lieferantenzahl und eine engere Vernetzung mit
den Partnern in der Wertschöpfungskette wird zudem eine für ADLER deutlich
bessere Risikoaufteilung erzielt. Zielvorgabe dieses Programms ist - neben
dem Free Cashflow-Wachstum - die Erhöhung der Umsatz-/Bestandsquote um rund
20 %-Punkte. Darüber hinaus tragen die Maßnahmen auch zu einer Steigerung
der Umsatzleistung, der Prozessqualität und der Produktivität bei.

Weitere Informationen zum Unternehmen stehen auf den Internetseiten von
ADLER unter www.adlermode-unternehmen.com zur Verfügung.

Kontakt Presse und Investor Relations Adler Modemärkte AG:
Peter Dietz
Media und Investor Relations
Tel.: +49 6021 633 1828
E-Mail: investorrelations@adler.de

Über die Adler Modemärkte AG:
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2019 EUR 495,4 Mio. um und erzielte ein EBITDA von EUR 70,3 Mio.
ADLER beschäftigte zum 31. Dezember 2019 rund 3.600 Mitarbeiter und betreibt
derzeit 172 Modemärkte, davon 143 in Deutschland, 24 in Österreich, drei in
Luxemburg, zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen
konzentriert sich primär auf Großflächenkonzepte mit mehr als 1.400 m2
Verkaufsfläche und bietet mit zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten
Fremdmarken ein breitgefächertes Warensortiment an. ADLER ist dank seiner
mehr als 70-jährigen Tradition mit hoher Kundenbindung nach eigenen
Erhebungen der Marktführer in dem kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe
ab 55 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com; www.adlermode.com

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07.10.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Adler Modemärkte AG
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63808 Haibach
Deutschland
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Fax: +49 (0) 6021 633 1299
E-Mail: info@adler.de
Internet: www.adlermode.com
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WKN: A1H8MU
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Quelle: dpa-AFX

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