++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
07.02.2022 ‧ dpa-Afx

Bei günstigerem Zinsumfeld: Intesa Sanpaolo traut sich noch mehr Gewinn zu

-%
Intesa Sanpaolo

TURIN (dpa-AFX) - Ein günstigeres Zinsumfeld im Zuge der hohen Inflation und eine möglicherweise straffere Geldpolitik der EZB könnten der italienischen Großbank Intesa Sanpaolo zusätzlichen Rückenwind bescheren. Sollte der Refrenzzinssatz Euribor auf null Prozent zulegen, wäre 2025 ein Nettogewinn deutlich über 7 Milliarden Euro möglich, sagte Konzernchef Carlo Messina am Montag in einem Interview des Wirtschaftssenders Bloomberg TV. Erst in der vergangenen Woche hatte der Finanzkonzern bei der Vorstellung mittelfristiger Ziele für 2025 einen Gewinn von 6,5 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Diese Prognose basiere auf der vorsichtigen Schätzung eines Euribor in Höhe von minus 0,5 Prozent, erklärte der Konzernchef nun. Die Aktie der Intesa Sanpaolo stieg zum Wochenstart zunächst um rund ein halbes Prozent, gab ihre Gewinne dann aber wieder ab und lag zuletzt 0,6 Prozent im Minus.

Der Euribor ist der Zinssatz, zu dem sich Banken gegenseitig kurzfristig Geld in Euro leihen. Er wird auf Basis der Daten einer größeren Anzahl von Referenzbanken ermittelt. Ein wesentlicher Einflussfaktor für die Höhe ist das allgemeine Zins- und Renditeumfeld./mis/nas/eas

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern