+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
25.08.2021 ‧ dpa-Afx

AKTIE IM FOKUS: Western Digital springen an wegen Fusionsspekulationen

-%
Western Digital

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktien von Western Digital sind am Mittwoch im späten New Yorker Handel wegen Spekulationen über eine Fusion mit einem japanischen Wettbewerber nach oben gesprungen. Zuvor nur knapp im Plus liegend, schossen sie zwei Stunden vor US-Handelsschluss plötzlich um zehn Prozent und mehr nach oben. Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge befindet sich der Speicherhersteller in fortgeschrittenen Gesprächen über eine Verschmelzung mit dem japanischen Konzern Kioxia Holdings.

Laut dem Bericht haben die schon länger geführten Verhandlungen in den vergangenen Wochen Fahrt aufgenommen. Mitte September sei eine Einigung möglich, hieß es. Der Deal, bei dem Western Digital für den früher zum Toshiba -Konglomerat zählenden Konkurrenten mit eigenen Aktien zahlen könnte, soll etwa 20 Milliarden US-Dollar schwer sein - und könnte die Ordnung in der globalen Chip- und Speicherindustrie weiter aufwirbeln. Für einen Abschluss gebe es aber keine Garantie, so der Bericht. Auch der bereits angedachte Börsengang von Kioxia könne weiter verfolgt werden./tih/he

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern