++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Kowit-Lanchu/shutterstock
05.01.2024 Tim Temp

Verizon: Starke Rally dank Netflix Deal und 6,8 Prozent Dividende

-%
Verizon Communications

Nach dem missglückten Jahresstart sind am US-Aktienmarkt am Donnerstag die Technologiewerte den Standardpapieren erneut hinterhergelaufen. Insgesamt sind die Anleger seit Jahresbeginn skeptisch und hinterfragen die Kursrally in den Wochen davor. Anders sieht die Lage bei Verizon aus - die Aktie hat in der ersten Wochen einen starken Lauf vollzogen und einen Deal mit Netflix verkündet.

US-Vorgaben

Der Leitindex Dow Jones Industrial kam am Donnerstag gegen Handelsende ebenfalls deutlich unter Druck und büßte seine Gewinne fast komplett ein. Er ging nur 0,03 Prozent höher bei 37.440 Punkten aus dem Handel. Der marktbreite und mit einigen Technologiewerten gespickte S&P 500 schloss 0,34 Prozent schwächer mit 4.688 Zählern.

Daten vom US-Arbeitsmarkt fielen am Donnerstag robust aus. Die Privatwirtschaft in den Vereinigten Staaten hatte im Dezember mehr Stellen geschaffen als erwartet. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fiel in der vergangenen Woche zudem stärker als angenommen.

Ein robuster Arbeitsmarkt erschwert der US-Notenbank Fed den Kampf gegen die Inflation. Er stützt die Lohnentwicklung und so auch die Preise. Die Aufmerksamkeit richtet sich nun auf den offiziellen US-Arbeitsmarktbericht für den Monat Dezember am Freitag. Bis dahin scheuen die Anleger etwas das Risiko. Für die Zinsentscheidungen der Notenbank ist die Entwicklung am Arbeitsmarkt ein zentraler Punkt.

Lage Verizon

Ohne Telekommunikationstechnik geht in unserer modernen Gesellschaft nichts. Daher zählt dieser Sektor zur kritischen Infrastruktur und verspricht stabile Cashflows. Die Papiere von Verizon sind hier aktuell besonders spannend. Der Gigant aus den USA hat vor wenigen Tagen einen neuen Deal mit Netflix gemeldet. Verizon hat angekündigt, seinen Kunden ein neues Abo-Paket anzubieten, dass Netflix und die Streamingplattform Max von Warner Bros. Discovery beinhaltet. 

Die Aktie sprang nach dieser Meldung stark an. Im Wochenverlauf knackten die Bullen auch gleich zwei wichtige Widerstände. Mit dem Momentum aufgrund des Ausbruches über das Mehrmonatshoch bei 38,88 Dollar durchbrach der Titel auch die nächste Hürde bei 39,37 Dollar. Als nächstes Etappenziel steht der Sprung über die psychologisch wichtige 40-Dollar-Marke an.

Verizon in USD
Verizon in USD

Bei Verizon passt aktuell alles zusammen. Dazu gibt es eine üppige Dividendenrendite von aktuell 6,8 Prozent. Da die Aktie im Vorjahr zeitweise stark unter die Räder gekommen ist, ergibt sich hier ein starkes Erholungspotenzial. Rücksetzer sind Einstiegschancen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Verizon Communications - €

Jetzt sichern